vonRedaktion Salzburg
JULI 14, 2023
Ein „Freiluft-Sommertheater für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren“ wird seit Ende Juni im Innenhof im „Volkskundemuseum Wien“ (8., Laudongasse 15-19) geboten. Noch bis Sonntag, 23. Juli, finden dort mehrere Aufführungen des poetischen und optimistischen Märchens „Der Stoff, aus dem man Träume macht“ statt. Die nächsten Termine: Heute, Freitag, sowie Samstag, 15. Juli, und Sonntag, 16. Juli, sorgt die Schauspiel-Truppe „Zenith Productions für Theater und Musik“ jeweils ab 19.00 Uhr wieder für gute „Unterhaltung mit Haltung“. Die Zuseher*innen werden um Spenden ersucht. Die Hälfte dieser Gelder geht an die Hilfseinrichtung „SOS Kinderdorf“. Mehr Informationen und Reservierungen: Telefon 0677/614 05 081.
Weitere Vorstellungen: Donnerstag, 20. Juli, Freitag, 21. Juli, Samstag, 22. Juli, und Sonntag, 23. Juli, jeweils ab 19.00 Uhr. Das Stück „Der Stoff, aus dem man Träume macht“ basiert auf der rührenden Geschichte „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ sowie auf anderen Werken von Hans Christian Andersen. Es wirken 7 Darsteller*innen und ein Instrumentalist aus dem interkulturellen Ensemble „Zenith Productions für Theater und Musik“ mit. Auch die klingende „Traummaschine“ spielt eine wichtige Rolle. Das Konzept stammt von Kari Rakkola, der darüber hinaus als Regisseur und als Mime agiert.
Die sonstigen Schauspieler*innen heißen Hanna Victoria Bauer, Carlos Delgado Betancourt, Vinzent Gebesmair, Deborah Gzesh, Linda Pichler und Karoline Sachslehner. Muamer Budimlic ist als Musikus dabei. Paul Skrepek kreierte die Töne aus der „Traummaschine“. Die Theaterleute wickeln das Projekt in Kooperation mit dem Museum ab. Der Bezirk sowie die Kulturabteilung der Stadt Wien gehören zu den Förderern. Angaben zum Veranstaltungsort: www.volkskundemuseum.at.
Allgemeine Informationen: Zenith Productions für Theater und Musik: www.facebook.com/zenithproductionsvienna/?locale=de_DE Kultur-Termine im 8. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/josefstadt/
Quelle: Stadt Wien