vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 26, 2023
LH Kaiser gratulierte bei Siegerehrung – Herzlicher Dank an alle für Tätigkeit in Blaulichtorganisationen, beim Bundesheer, in Institutionen und Behörden
FEISTRITZ OB BLEIBURG. Die 8. Blaulicht-Skimeisterschaft ging gestern, Freitag, auf der Petzen mit großem Erfolg über die Bühne. Über 100 Starterinnen und Starter von Bundesheer, Rettung, Polizei, Feuerwehr, Bergrettung, Bergwacht, Wasserrettung, Bezirkshauptmannschaften und Justiz waren mit dabei. Zur Siegerehrung kam Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser um zu gratulieren und allen für ihre engagierte berufliche Tätigkeit zu danken.
„Ich bin stolz darauf, dass wir solche Frauen und Männer in unseren Blaulichtorganisationen, beim Bundesheer, in den Institutionen und bei den Behörden haben“, betonte der Landeshauptmann. „Danke für alles, was ihr tagtäglich für die Gesellschaft und unser Land leistet und Gratulation zu euren tollen sportlichen Leistungen“, so Kaiser.
Seinen Dank an das Organisationsteam und die Teilnehmenden richtete auch Hermann Srienz als Bürgermeister von Feistritz ob Bleiburg und damit „Hausherr“ auf der Petzen. In Vertretung des Völkermarkter Bezirkshauptmannes Gert-Andre Klösch bedankte sich Adalbert Janesch. „Bei der Blaulicht-Skimeisterschaft geht es nicht nur um das Sportliche, sondern auch um den Austausch. Wenn man sich persönlich kennt, erleichtert das die Zusammenarbeit wesentlich“, meinte er.
Veranstaltet wurde die Blaulicht-Skimeisterschaft vom Bezirkspolizeikommando Völkermarkt mit Oberstleutnant Klaus Innerwinkler und Bezirkssportwart Kontrollinspektor Günther Kazianka. Sie betonten, dass die Veranstaltung in erster Linie der Vernetzung der verschiedenen Institutionen und der Kameradschaftspflege diene. Das Rennkomitee stellte der SC Petzen mit Obmann Hermann Innerwinkler.
Das Skirennen wurde in Form eines Riesentorlaufes am Siebenhüttenhang durchgeführt. Außerdem gab es einen Mannschaftsbewerb, bei dem drei Personen aus jeder Organisation einen Riesentorlauf mit Staffelübergabe, eine 30 Meter weite Schneeschuhwanderung mit Staffelübergabe und eine Bobfahrt ins Ziel absolvierten.
Quelle: Land Kärnten