Burgenland: 90 Rekruten und Oberst Christian Luipersbeck wurden angelobt

vonRedaktion Salzburg
MAI 24, 2022

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann gratulierte zur Neubestellung

Zwei große Feierlichkeiten standen in der Montecuccoli-Kaserne in Güssing am Dienstag-Vormittag auf dem Programm. Nachdem 90 Rekruten feierlich angelobt wurden, übernahm Oberst Christian Luipersbeck, MA, das Kommando des Jägerbataillons 19 in Güssing von Oberst Markus Höfler. Von den Rekruten verbleiben 18 Soldaten bei Dienststellen im Burgenland, der Rest wird mit 30. Mai 2022 an Dienststellen in Niederösterreich und Wien versetzt. Landesrat Dr. Leonhard Schneemann dankte den Soldaten, die sich bereit erklärten, ihren Dienst beim Österreichischen Bundesheer zu versehen.

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann erklärte bei seiner Rede, "dass es eine notwendige und wichtige Entscheidung war, dass diese Rekruten in sicherheitspolitisch schwierigen und unsicheren Zeiten für den Bereich Sicherheit in unserem Heimatland Burgenland, in der Republik Österreich, einen entsprechenden Beitrag leisten." Die 90 Rekruten gelobten heute, Dienstag, das Bekenntnis zur Republik Österreich, zur Österreichischen Landesverteidigung.

Das Österreichische Bundesheer ist und war stets ein Garant für Stabilität und Sicherheit. Die Burgenländerinnen und Burgenländer können sich auf ihr Bundesheer verlassen, "und das wird auch in der Zukunft so bleiben", sagte Dr. Leonhard Schneemann. Daher wird das Bundesheer für ihn seiner Aufgabe - Schutz und Hilfe für die Bevölkerung - immer gerecht. "Bei Naturkatastrophen, Überschwemmungen oder bei verschiedensten Krisenfällen ist es ein verlässlicher und wichtiger Partner."

Oberst Christian Luipersbeck übernimmt nun das Kommando
Für Schneemann bringt der neue Kommandant die besten Voraussetzungen mit. "Menschliche Führungsqualitäten, Erfahrung in der Führung eines Kommandos, aber auch die wichtige Erfahrung mit internationalen Einsätzen, wie zuletzt in Bosnien, sprechen für ihn", so der Landesrat. Mit Oberst Christian Luipersbeck ist sichergestellt, dass das Jägerbataillon 19 in Güssing weiterhin ausgezeichnet geführt wird.

Jägerbataillon 19 in der modernsten Kaserne Europas
Modernste Ausbildungsanlagen wie ein Multifunktionsturm, eine Kampfbahn und ein Checkpoint ermöglichen eine umfassende und erlebnisreiche Ausbildung. Die simulationsschießtauglichen Panzerabwehr-Lenkwaffen-Stellungen und eine Geländefahrstrecke machen eine praxistaugliche und effiziente Ausbildung er Spezialisten möglich. Ebenso stehen den Soldaten eine Hindernisbahn, in Kunstrasen- und Beachvolleyballplatz sowie eine Sporthalle inklusive Kraftkammer, Kletterwand und Regenerationsbereich zur Verfügung.

Den Rekruten wird in der Güssinger Kaserne damit nicht nur die beste Ausbildung geboten. Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz, das ausführliche Programm abseits des Dienstes lässt für die Rekruten in der Kaserne keine Wünsche offen.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland