Nestelbach bei Graz, Bez. Graz-Umgebung: A2 Südautobahn - Verkehrsunfall mit Überschlag

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 21, 2022

Foto: FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl.

Foto: FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl.

Foto: FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl.

Foto: FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl.

Foto: FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl.

Foto: FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl.

Foto: FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl.

Mittwochfrüh, 21. Dezember 2022, kam es zu einer Kollision zwischen einem Sattelkraftfahrzeug und einem Klein-Lkw. Dabei wurde der Lenker des Klein-Lkw unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 07:00 Uhr stellte ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Weiz, unterwegs mit einem Klein-Lkw auf der A2 in Fahrtrichtung Villach, das Fahrzeug aus unbekannter Ursache am Pannenstreifen, welcher an dieser Stelle nur etwa zwei Meter breit ist, neben der Betonleitwand ab. Ein nachkommender 46-Jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, unterwegs mit einem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger, dürfte den teils am Pannenstreifen und am ersten Fahrstreifen stehenden Klein-Lkw übersehen haben und stieß mit der rechten vorderen Fahrzeugseite ungebremst gegen das Heck des Klein-Lkw. In der Folge wurde der Klein-Lkw etwa 70 Meter vom Sattelkraftfahrzeug mitgeschleift und danach auf eine Böschung neben dem Pannenstreifen geschleudert. Der total beschädigte Klein-Lkw überschlug sich und kam am ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Dabei wurde der 23-Jährige unbestimmten Grades verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

Der 46-Jährige blieb unverletzt.

Im Bereich der Unfallstelle waren der Pannenstreifen sowie der erste und zweite Fahrstreifen für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis 10:10 Uhr gesperrt. Es kam zu einem kilometerlangen Stau.

Die Polizei, die Feuerwehren Ludersdorf und Gleisdorf, das Rote Kreuz sowie ein Notarztteam, die Autobahnmeisterei und ein Abschleppunternehmen waren im Einsatz.

Update der Feuerwehr:

Heute Morgen wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gleisdorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A2 gerufen.

In Fahrtrichtung Graz, zwischen Gleisdorf West und Laßnitzhöhe, ist es zu einem folgenschweren Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Ein LKW ist einen Kleinlaster mit voller Wucht aufgefahren. In der Folge wurde dieser etwa 70 Meter mitgeschleift und danach auf eine Böschung neben dem Pannenstreifen geschleudert. Der total beschädigte Klein-Lkw überschlug sich und kam schließlich auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand.

Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt. Wir versorgten gemeinsam mit dem Roten Kreuz die verletzte Person, bargen die verunfallten Fahrzeuge, banden große Mengen an ausgeflossenen Betriebsmittel und reinigten die Fahrbahn.

Die Aufräumarbeiten dauern zur Stunde noch an.

Weiters im Einsatz sind bzw. waren auch das Rotes Kreuz Steiermark, der Notarzt, ein First-Responder die Polizei sowie die ASFINAG und ein Abschlepp- und Bergeunternehmen.

Im Berufsverkehr kam es zu Verzögerungen und Staus auf der Autobahn. Teilweise gab es Rückstau bis zur Autobahnauffahrt Gleisdorf Süd.

Einige Mitglieder unserer Feuerwehr standen selbst im Stau und konnten berichten, dass die Rettungsgasse heute gut funktioniert hat - so soll es bitte immer sein!


Quelle: LPD Steiermark, FF Ludersdorf / BI d.V. Ing. Patrick Friedl

Mehr Nachrichten aus

Nestelbach bei Graz