vonRedaktion Salzburg
JULI 14, 2021
Die traditionsreiche Geschichte von ADEG Neumair in Kaprun beginnt bereits im Jahr 1900. Was zu Beginn noch eine K&K Tabaktrafik war, wuchs im letzten Jahrhundert stetig an und ist heute ein modernes ADEG Kaufhaus mit einer Verkaufsfläche von über 3.000m² und mehreren Untermietern. Noch ist es Rudolf Neumair, der den Markt gemeinsam mit seiner Frau Juliane Neumair leitet. Die nächste Generation steht allerdings schon in den Startlöchern. Die gemeinsame Tochter, Christine Neumair, hat sich bereits in den letzten Jahren auf ihre zukünftige Rolle als Geschäftsführerin von ADEG Neumair vorbereitet.
Kaprun. Nach ihrem Abschluss der HBLA in Saalfelden zog es Christine Neumair in die Stadt Salzburg, um dort Soziologie und Pädagogik zu studieren. Heute ist die erst 30-Jährige kurz davor, den erfolgreichen Familienbetrieb ADEG Neumair mit insgesamt 40 Mitarbeitern von ihrem Vater, Rudolf Neumair, zu übernehmen. Ihr Rollenverständnis als Nahversorgerin in der Region orientiert sich dabei vorwiegend an der engen Bindung zu den Kund:innen und Lieferant:innen, aber auch an der Lokalität bei den angebotenen Produkten. „Transparenz bei der Herkunft und Produktion unserer lokalen Produkte ist für mich ein wesentliches Merkmal unseres ADEG Marktes. Auf diesem Weg schaffen wir Vertrauen und bauen dabei nicht nur eine enge Bindung zu unseren Kunden auf, sondern auch zu unseren regionalen Lieferanten.“ Auf diesem Selbstverständnis, das auch von den Eltern Rudolf und Juliane Neumair vorgelebt wird, mündet auch der Erfolg von ADEG Neumair.
40 lokale Lieferanten
Der Familienbetrieb kooperiert mit rund 40 lokalen Lieferant:innen aus der näheren Umgebung und bietet seinen Kund:innen dabei ein breites Sortiment mit rund 250 Produkten an. Das weiß auch ADEG Vorstand Jürgen Öllinger zu schätzen: „Genau für diese Interpretation eines lokalen Nahversorgers steht die Marke ADEG. Das enge und freundschaftliche Verhältnis zu den Lieferanten aus der Umgebung und die Transparenz bei der Herkunft ihrer Produkte schafft Vertrauen bei unseren Kunden. Der Markt der Familie Neumair steht genau im Zeichen dieser Philosophie. Wir wünschen daher auch der künftigen Geschäftsführerin, Christine Neumair, viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Besondere Produkte bei ADEG Neumair:
Ein Markt für alle in der Gemeinde
ADEG Neumair bietet neben dem umfangreichen Sortiment an lokalen Produkten auch eine Backstube, jeden Mittwoch einen Schnitzltag, gesunde Schuljause für die Kleinen, einen Partyservice und eine Hauszustellung innerhalb von Kaprun an. Besonders erwähnenswert ist aber das soziale Engagement von ADEG Neumair. So werden jene Produkte, die aufgrund der Mindesthaltbarkeit nicht mehr verkauft werden können, an den gemeinnützigen Verein „rollende Herzen“ weitergegeben. Zudem gibt es eine Kooperation mit der Caritas Zell am See. Hier spenden die Kund:innen von ADEG Neumair für Lebensmittelkörbe, die dann für die Caritas aufbereitet werden und ihren Weg zu bedürftigen Menschen in ganz Pinzgau finden.
Rezeptkarte „Granola mit Beeren und Chiasamen“
Zusätzlich zu den lokalen Köstlichkeiten von ADEG Neumair ist ebenfalls eine Rezeptkarte beigelegt. Im Fokus steht hier der regionale Honig, den Sie gerne für das vorgeschlagene Rezept „Granola mit Beeren und Chiasamen“ verwenden können. Zum Nachmachen werden die Rezeptkarten für alle Kund:innen auch im Markt ADEG Neumair in Kaprun ausgelegt. Wir wünschen einen guten Start in den Tag mit unserem energiereichen Frühstück.
Geöffnet ist ADEG Neumair montags bis freitags von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sigmund-Thun-Straße 22 – 5710 Kaprun.
ADEG
„Willkommen daheim“ ist das gelebte Motto der österreichischen Handelsfirma ADEG, deren treibende Kraft ihre selbstständigen Kaufleute sind: Unternehmer und Unternehmerinnen mit Tradition und Überzeugung, die tief in ihrer Heimatregion verwurzelt sind. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ganz Österreich, zeichnet sich ADEG durch echte Nahversorgung aus: Was zählt, sind der leidenschaftliche Einsatz und die zuverlässige Kenntnis der regionalen Produkte, ihrer meist lokalen Erzeuger und Lieferanten und der Menschen und ihrer Bedürfnisse vor Ort. Unterstützt von den starken Eigenmarken des REWE Großhandelssortiments wird dadurch jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Mehr Infos unter www.adeg.at
Quelle: Team Media Relations, ADEG