Salzburg: ARGE ALP kehrt an den Ort ihrer Gründung zurück

vonRedaktion International
OKTOBER 18, 2022

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Alpenbündnis feiert 50-jähriges Bestehen im Tiroler Mösern

(LK) Am 12. Oktober 1972 fand in Mösern die Gründungssitzung der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer statt. 50 Jahre später treffen Ende dieser Woche die Regierungschefs der zehn teilnehmenden Regionen wieder in Tirol zusammen. „In herausfordernden Zeiten bedarf es stabiler und verlässlicher Strukturen, die ARGE ALP ist ein solcher Anker der Stabilität im Alpenraum“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Vorfeld.

Am 20. und 21. Oktober treffen die Regierungschefs der zehn Regionen aus vier Staaten, aus denen sich die ARGE ALP zusammensetzt, in Mösern zusammen, um mit einem Festakt das 50-jährige Bestehen zu feiern. Im Anschluss folgt in Innsbruck die jährliche Regierungschefkonferenz. Der Tiroler Vorsitz hat für dieses Jahr den Klimaschutz als besonderen Schwerpunkt gewählt.

Haslauer: „Partnerschaftlicher Austausch.“

„Die Herausforderungen unserer Zeit können nicht im Alleingang bewältigt werden. Umso mehr lohnt es über den Tellerrand zu blicken, wenn es darum geht, sich mit benachbarten Regionen im Alpenraum regelmäßig auszutauschen, die auf Grund ihrer geographischen Lage auch ein vergleichbares Klima und ähnliche Wirtschaftszweige haben. Ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Zusammenarbeit spricht für sich“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

ARGE ALP im Überblick

Gemeinsame Problemstellungen

Die ARGE ALP hat sich das Ziel gesetzt, gemeinsame Anliegen und Problemstellungen in Ökologie, Kultur, Sozialem und Wirtschaft zu behandeln. Von den Auswirkungen der Klimaerwärmung bis zum Einzug des Wolfs in den Alpenraum reicht gegenwärtig das Spektrum der Zusammenarbeit.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg