vonRedaktion Salzburg
JUNI 16, 2024
LR Dorner: „Der ASVÖ Burgenland ist ein ganz wichtiger Baustein im Sportland Burgenland“ - Generalversammlung erstmals seit acht Jahren wieder öffentlich
Am Samstag, 15. Juni 2024, ist im Sport Hotel Kurz in Oberpullendorf die 26. ordentliche Generalversammlung des ASVÖ Burgenland abgehalten worden. Präsident Robert Zsifkovits wurde dabei von den anwesenden Vereinsdelegierten einstimmig für die nächsten vier Jahre in seiner Funktion bestätigt. In Würdigung seiner Verdienste um den burgenländischen Sport wurde Zsifkovits von Landesrat Heinrich Dorner und Landtagspräsident Robert Hergovich das Goldene Verdienstkreuz des Landes Burgenland verliehen. Die Generalversammlung fand erstmals seit acht Jahren wieder öffentlich statt. Im Anschluss lud der ASVÖ Burgenland zur Jubiläumsgala und feierte sein 75-jähriges Bestehen mit über 300 Ehrengästen und Mitgliedern.
Der 69-jährige Stinatzer Zsifkovits, der dem größten burgenländischen Sportdachverband bereits seit 2004 vorsteht, geht damit in seine sechste Amtsperiode. „Ich gratuliere dem ASVÖ Burgenland zum 75-jährigen Jubiläum und Robert Zsifkovits zur Wiederwahl. Ich kann mir das Burgenland ohne den ASVÖ nicht vorstellen. Als größter Dachverband betreut der ASVÖ mehr als 600 Vereine und Sektionen: Er steht den Vereinen und deren Mitgliedern zur Seite, serviciert sie und ermöglicht es dadurch, dass der Sport im Burgenland wächst, lebt und intakt ist. Der ASVÖ Burgenland ist ein ganz wichtiger Baustein im Sportland Burgenland“, hob Landesrat Heinrich Dorner hervor.
„Das Burgenland ist ein Land der Vielfalt und das spiegelt sich auch im Sport wider – und der ASVÖ Burgenland spielt da ganz weit vorne mit. Der Dachverband steht aber auch immer für Breiten- und Spitzensport. Beide Bereiche brauchen einander. Und wenn man an die vielen Erfolge burgenländischer Sportler*innen denkt, dann funktioniert dieses System bei uns perfekt. ‚Happy Birthday‘ ASVÖ Burgenland und Robert Zsifkovits wünsche ich alles Gute für die weiteren vier Jahre als Präsident“, betonte Landtagspräsident Robert Hergovich.
„Die Funktion des ASVÖ Burgenland Präsidenten auch in den kommenden vier Jahren ausfüllen zu dürfen, bereitet mir sehr viel Freude. In erster Linie sind es die Menschen in den Vereinen und mein gesamtes Team – mit ihnen zu arbeiten ist unglaublich schön. Aber es gibt noch so viele andere Aspekte, die diese Tätigkeit so wertvoll für mich machen: Wenn ich sehe, wie Sportlerinnen und Sportler erfolgreich sind, Kinder und Jugendliche in Verbindung mit Sport soziale Probleme lösen, Sport zur Lebensschule wird oder Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ehrenamtlich Herzblut und Ressourcen aufwenden, dann ist das meine Motivation und Kraft für die kommende Periode“, sagte der wiedergewählte ASVÖ Burgenland Präsident Ing. Robert Zsifkovits, der sich für die Landesauszeichnung bedankte: „Diese Auszeichnung ist eine Zusatzmotivation, die mir weiterhilft, mich noch ein paar Jahre für den Sport im Burgenland einzusetzen.“
Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder auch ohne Gegenstimmen
Ebenfalls ohne Gegenstimme sind die weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder gewählt worden: Aus der bisherigen Verbandsführung standen Vizepräsident Mag. Wolfgang Steflitsch und Kassier-Stellvertreterin Manuela Hatzl, sie behält ihre Funktion als Sportausschuss-Vorsitzende, nicht mehr zur Verfügung. Zum Vizepräsident Süd wurde Mag. Werner Dax und zum Kassier Stellvertreter wurde Christian Frank in das Führungsgremium gewählt.
Burgenländische Top-Sportler*innen ausgezeichnet
Für ihre großartigen Erfolge im Jahr 2023 sind im Rahmen der Jubiläumsgala auch die burgenländischen Top-Sportler*innen Anna und Lisa Fuhrmann (Jiu-Jitsu Club Vila Vita Pannonia Wallern), Melanie Trejo (Frieways Karateklub), Gerald Reiter und Johann Lang (Polizeisportverein Burgenland) und Leopold Treitler (The One Wheel Dragons) ausgezeichnet worden. Einradartist Treitler legte den sportlichsten Auftritt hin – er sprang und fuhr mit seinem Rad auf die Bühne.
„Ich gratuliere dem ASVÖ Burgenland zum 75-jährigen Bestandsjubiläum und dem Präsidenten Robert Zsifkovits zu seiner Wiederwahl. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass an der Spitze bewährte Kräfte stehen, mit denen man gut zusammenarbeiten und auf die man sich verlassen kann. Die wichtigsten Bausteine im Sport sind ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verein – sie sind das Rückgrat im Sport. Diese Personen sind auch im ASVÖ ganz wichtig und ihnen gebührt, gerade im Rahmen einer Jubiläumsfeier, besonderer Dank. Sie halten den Sport am Laufen“, ergänzte Hans Niessl, Präsident von Sport Austria.
„Es war ein großartiger Abend in einem sportlichen Ambiente und man hat vom ersten Moment an gespürt, dass sich unsere Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre hier sehr wohlgefühlt haben und die Zeit untereinander genossen haben. Danke für euer Kommen und euer Tun für den Sport im Burgenland“, so ASVÖ Burgenland Landessekretärin Eva-Maria Schimak.
Quelle: Land Burgenland