Spital am Pyhrn, Bez. Kirchdorf an der Krems: Abgängigen im felsdurchsetzten Gelände gefunden

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 14, 2020

Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I

Ein 49-jähriger deutscher Staatsbürger zeigte am 8. August 2020 gegen 18:30 Uhr an, dass er seinen 47-jähriger Bruder, ebenfalls deutscher Staatsbürger, seit 14 Uhr im Bereich der Hintersteineralm in Spital am Pyhrn suche und er nun Hilfe benötige. Der Abgängige wurde gegen 20:30 Uhr im unwegsamen Gelände von einem Suchtrupp gefunden. Er war bis zu diesem Zeitpunkt im zum Teil felsdurchsetzten Gelände umhergeirrt und erlitt dabei am gesamten Körper Abschürfungen.
Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit konnte der Notarzthubschrauber keine Taurettung mehr durchführen, weshalb der Arzt und ein Flugretter zum Einsatzort gebracht wurden. Der 47-Jährige wurde für einen terrestrischen Abtransport vorbereitet und ca. 50m mit einer Gebirgstrage zum Umkehrplatz einer Forststraße abgeseilt. Der weitere Abtransport erfolgte im Beisein des Notarztes durch die Rettung.
Im Einsatz befanden sich neben der Alpinpolizei die Crew des Notarzthubschraubers C14, 17 Mann des Bergrettungsdienstes Spital am Pyhrn, 11 Personen mit 12 Hunden des ÖRD und die Rettung Spital am Pyhrn.


Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Spital am Pyhrn