Schärding: Abnahme der erweiterten Truppführerausbildung

vonRedaktion Salzburg
APRIL 30, 2023

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Foto: : AFKDO Schärding

Die „erweiterte Truppführer Ausbildung“ ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Feuerwehrlaufbahn, deshalb wurde am Samstag, 15. April 2023 die Abnahme der Module „Atemschutz“, „Taktik“, „Funk“ und „Kraftbetriebene Geräte“ durch das Abschnitts-Feuerwehrkommando Schärding durchgeführt. Insgesamt wurden 113 erfolgreiche Prüfungen von 16 verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren abgelegt.

Die Prüfung der Truppführer-Ausbildung erfolgt Modulweise und ist, je nach Modul, schriftlich und praktisch zu absolvieren. Der Prüf-Kandidat erhält einen Prüfungsbogen, welcher Multiple-Choice und offene Fragen (Theorie) und eine praktische Aufgabenstellung (Praxis) beinhaltet.

Der Abschluss der Truppführer-Ausbildung, sowie die Erreichung des 18. Lebensjahres stellen die Voraussetzung für sämtliche weiterführenden Lehrgänge der OÖ Landes-Feuerwehrschule dar. Mit diesem Abschluss soll der Teilnehmer für den Einsatz als Truppführer vorbereitet sein. Er soll innerhalb der Gruppe als Truppführer im Rahmen des Befehls selbständig handeln können.

Die Umsetzung der Truppführer-Ausbildung kann in der eigenen Feuerwehr, im Pflichtbereich, im Rahmen des Alarmplanes oder Feuerwehr überregional erfolgen.

Auch Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer und Landesfeuerwehrrat Alfred Deschberger machten sich ein Bild von dieser Abnahme des AFKDO Schärding und bedankten sich für die großartigen Leistungen. Ebenso gilt ein großer Dank allen unterstützenden Ausbildner/Prüfern sowie dem ganzen Team des Abschnitts-Feuerwehrkommando Schärding für die Umsetzung und Durchführung dieser Abnahme.

Erfreulich ist auch, dass ein Reservist der Freiwilligen Feuerwehr Hackenbuch die Prüfung erfolgreich absolvierte, so der Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner bei seiner Abschlussrede. Weiters bedankte er sich bei allen Teilnehmern für die ausgezeichnet erbrachten Leistungen und wünschte den Kameraden für die Zukunft, dass ihre Einsätze unfallfrei sowie unverletzt bewältigt werden können.

Ein besonderer Dank ergeht auch an die Feuerwehr St. Florian am Inn für die optimalen Durchführungsbedingungen im Feuerwehrhaus und für die Bereitstellung aller Räumlichkeiten.

Quelle: AFKDO Schärding

Mehr Nachrichten aus

Schärding