Kärnten: Abschlusskonzert der Althofener Meisterklassen

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 17, 2024

Foto: LPD Kärnten/Wajand

LH Kaiser gratulierte allen Beteiligten zur Durchführung des Festivals – Sechs Preise mit einer Gesamtdotierung von 15.400 Euro wurden an die besten Musiktalente vergeben

ST. VEIT. Junge Gesangs- und Musiktalente beim Sprung auf die Bühne zu unterstützen un d sie nachhaltig zu vernetzen – das ist das Ziel der Althofener Meisterklassen. Mit sechs Meisterkursen, zwölf Konzerten und einer Ausstellung über Komponist Arnold Schönberg haben sie in diesem Jahr vom 4. bis 17. August bei freiem Eintritt stattgefunden. Über 40 Studierende haben dabei mit sechs renommierten Professorinnen und Professoren intensiv an ihrem Repertoire gearbeitet. Gestern, Freitag, fand im Althofener Kulturhaus das Abschlusskonzert der jungen Musikerinnen und Musiker statt. Vergeben wurden dabei auch sechs Preise mit einer Gesamtdotierung von 15.400 Euro.

Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser gratulierte im Rahmen des Abschlusskonzertes allen Beteiligten zur Durchführung der heurigen Meisterklassen. „Ich spreche ihnen Mut zu, weiterzumachen. Denn binnen kürzester Zeit hat sich dieses Festival als das größte in Mittelkärnten in den Sommermonaten etabliert. Das so zahlreich anwesende Publikum ist das schönste Dankeschön an die Künstlerinnen und Künstler“, so Kaiser. Auch unter schwierigen Rahmenbedingungen sollte eines geschaffen werden, was Kultur kann: zu verbinden. „Bei einem Blick auf unsere heutige Welt würde ich mir wünschen, dass vieles von dem, was Musik vermag – nämlich emotional aufeinander abgestimmt zu sein – im politischen, ökonomischen und ökologischen Bereich widergespiegelt wird“, sagte der Landeshauptmann.

Für Althofens Bürgermeister Walter Zemrosser haben sich die Meisterklassen in den letzten drei Jahren zu dem Klassikfestival schlechthin in Mittelkärnten entwickelt. „Das zeigt sich vor allem auch an der sensationellen Anzahl unserer Gäste. Ich darf sie heute alle sehr herzlich in Althofen begrüßen“, so Zemrosser.

Johannes Fleischmann, künstlerischer Leiter der Meisterklassen, begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen etwa EU-Abgeordneter Lukas Mandl und Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger. Fleischmann bedankte sich ebenso bei den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern, die eine Durchführung der Meisterklassen bereits im dritten Jahr möglich machen. Mehr Informationen rund um die Althofener Meisterklassen unter www.althofener-meisterklassen.com.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten