vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 24, 2022
Am Mittwoch, den 21.09.2022 und am Donnerstag, den 22.09.2022 wurden im Abschnitt Jauntal Abschnittsübungen abgehalten.
Am Mittwoch wurde bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Gerätes mit nachfolgendem Waldbrand im Bereich der Dobrova durch die FF Gablern ein forderndes Übungsszenario ausgearbeitet. So mussten die acht eingesetzten Feuerwehren der Gruppe Ost ( Feuerwehren der Gemeinden Eberndorf, St.Kanzian und Globasnitz) mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge die Wasserversorgung sowohl für den Brand der landwirtschaftichen Maschine als auch für den Waldbrand sicherstellen. Mit großem Engagement und großer Professionalität wurden alle Aufgaben abgearbeitet.
Am Donnerstag wurde durch die Leitstelle der FF Abtei ein ebenso forderndes und ambitioniertes Übungszenario im Bereich eines entlegenen Landwirtschaftlichen Betriebes mit der Übungsannahme "Brand eines Wirtschaftsgebäudes mit vier eingeschlossenen Peronen" beübt.
Die zu errichtende über einen Kilometer lange Wasserversorgungsleitung, die Personenbergung und auch die Brandbekämpfung waren für die sieben Feuerwehren der Gruppe West ( Feuerwehren der Gemeinden Gallizien, Eisenkappel-Vellach und Sittersdorf) große Aufgaben, welche aber mit Bravour gemeistert wurden.
Perfekt unterstützt wurden die Einsatzleitstellen durch das bei beiden Übungen eingesetzte Führungsunterstützungselement des Abschnittes Jauntal unter der Führung von HBI Klaus Koraschnigg.
Der bei beiden Übungen anwesende Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Helmut Malle und sein Stellvertreter HBI Kucher Rudolf zeigten sich beeindruckt von den tollen Leistungen und sprachen sowohl den beiden Kommandanten der Leitstellen HBI Schippel Michael und OBI Wutte Mathias, als auch den teilnehmenden Kameradinnen und Kaneraden ihre höchste Anerkennung und großen Dank aus.
Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Skubel, welcher am Mittwoch bei der Übung anwesend war, zeigte sich beeindruckt und schloss sich dem Dank des Abschnittskommandos an.
Insgesamt nahmen an den beiden Übungen 200 Kameradinnen und Kameraden mit 25 Feuerwehrfahrzeugen teil.
Quelle: AFKDO Jauntal