vonRedaktion Salzburg
MAI 05, 2024
LRin Winkler: „Schule am Strand“ mit Sport für Schüler*innen, Kinderprogramme, Party zum Sunside Festival, Beachvolleyball MASTERS und SongChallenge im Strandbad Neusiedl
Mit einem bunten Programm für Groß und Klein ging heute, Freitag, auf Initiative von Familienlandesrätin Daniela Winkler das große Familienfest im Rahmen des Surf Openings im Strandband Neusiedl am See über die Bühne. Bei freiem Eintritt konnten Schüler*innen am Vormittag unter dem Motto „Schule am Strand“ die unterschiedlichste Sportarten ausprobieren. Spiel und Spaß für die ganze Familie, von der Hüpfburg über Kinderschminken bis zum Riesenrad und der Flanier- und Shoppingmeile sowie einen Workshop mit Influencer*innen gab es am Nachmittag. Für Beachvolleball-Fans ist das parallel stattfindende Beachcamps Austria MASTERS presented bei Burgenland als Auftakt zur win2day Beach Volleyball Tour PRO, dem auch Landesrätin Winkler einen Besuch abstattete, ein weiteres Highlight. Am Abend stieg die Party zum Sunside Festival, zu der das Landesjugendreferat Jugendliche aus allen Gemeinden des Burgenlandes sowie von den Organisationen des Landesjugendforums mit Freikarten eingeladen hatte, und als musikalischer Höhepunkt sorgten Finalist*innen der vom Landesjugendreferat organisierten Song Challenge für Begeisterung.
Familienlandesrätin Daniela Winkler freute sich: „Das Familienfest ist immer wieder ein Highlight zum Start in die schöne Jahreszeit. Das Burgenland hat sich zu einer Region entwickelt, in die viele Menschen kommen, um eine schöne Zeit zu verbringen. Das wollen wir auch am Familienfest garantieren – eine gute Zeit für Familien und junge Menschen in einem tollen Ambiente. Es ist ein guter Mix aus Unterhaltung und Bewegung. Eltern und Erziehende haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich über wichtige Familienthemen zu informieren.“
Schon am Vormittag tummelten sich fast 500 burgenländische Schüler*innen bei der „Schule am Strand“ und hatten bei verschiedenen Sommer- und Trendsportarten, unter anderem Soccer-Darts, Teqball, Beachvolleyball bis zum Cheerdance viel Spaß. „Es freut mich, dass ,Schule am Strand‘ den Schülerinnen und Schülern immer so viel Spaß macht und dass die Beteiligung und das Interesse so groß sind. ,Schule am Strand‘ ist mehr als eine Abwechslung zum Schulalltag für einen Vormittag. ,Schule am Strand‘ soll Lust auf mehr machen, und es soll vor allem Lust auf Bewegung machen. Wir wissen, wie wichtig Bewegung für die Menschen ist – aus Gründen der Gesundheitsprophylaxe, aber auch für die persönliche Entwicklung und für das soziale Miteinander“, sagte die Landesrätin.
Ganz im Zeichen der Familien und Kinder stand der Nachmittag: Neben dem sportlichen Angebot sorgten Attraktionen wie eine Hüpfburglandschaft, Kinderschminken und ein Riesenrad, für die man sich im Info-Zelt des Familienreferates Gratisgutscheine holen konnte, für jede Menge Spaß. Groß war der Andrang in der Jugendcorner, wo Influencerin Malentschi für Fotos und Small Talk zur Verfügung stand.
Ein weiteres Highlight dieser geballten Ladung an Events ist – vor allem für Beachvolleball-Fans – das parallel stattfindende Beachcamps Austria MASTERS presented bei Burgenland als Auftakt zur win2day Beach Volleyball Tour PRO.
Als musikalisches Highlight folgte der Auftritt der besten Acts der SongChallenge des Landesjugendreferates auf der 88,6 Bühne.
Den krönenden Abschluss bildete am Abend die Party zum Sunside Festival, zu der das Landesjugendreferat Jugendliche aus allen Gemeinden des Burgenlandes sowie aus den Mitgliedsorganisationen des Landesjugendforums mit Freikarten eingeladen hatte.
Quelle: Land Burgenland