Österreich: Acht Verkehrstote in der vergangenen Woche

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 18, 2023

Notarzt - Symbolbild
© regionews.at

290 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 17. September 2023

In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker, zwei Motorrad-Lenker, zwei Fußgänger und ein Lenker eines Motor- und Transportkarren. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag, 16. September 2023, im Bezirk Murtal, Steiermark, bei dem ein oben erwähnter Pkw-Lenker getötet wurde. Ein alkoholisierter 23-jähriger Klein-Lkw-Lenker geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der 60-jährige Pkw-Lenker verstarb trotz durchgeführter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Wochenende verunglückten vier der acht verstorbenen Verkehrsteilnehmer.

Fünf Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße B, zwei auf einer Gemeindestraße und einer auf einer Landesstraße L ums Leben. Je zwei Verkehrstote mussten in Oberösterreich und Salzburg sowie je einer in Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg und der Steiermark beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall mangelnder Sicherheitsabstand, Fehlverhalten von Fußgängern, nichtangepasste Geschwindigkeit und Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Bei zwei der acht tödlichen Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei tödliche Unfälle waren Alleinunfälle.

Vom 1. Jänner bis 17. September 2023 gab es im österreichischen Straßennetz 290 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2022 waren es 294 und 2021 254.

Mehr Nachrichten aus

Österreich

Mehr Nachrichten aus

St. Pölten

Mehr Nachrichten aus

Graz

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Bregenz