vonRedaktion Salzburg
JUNI 15, 2021
Bislang unbekannte Täter stehen im Verdacht, Montagnachmittag, 14. Juni 2021, ein offenbar islamfeindliches Schild an der Fassade einer Moschee angebracht zu haben. Die Polizei ermittelt.
Gegen 15.20 Uhr betraten zwei Unbekannte, ein Mann und eine Frau, das Gelände einer Moschee in der Laubgasse. Dort brachten sie ein gelbes Plakat mit der Aufschrift: "Achtung! Politischer Islam in deiner Nähe.", auf einem Nebengebäude an. Polizisten entfernten das Schild. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Verhetzung laufen.
Update der Polizei:
Ermittler des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) forschten nun zwei Tatverdächtige aus. Eine 37-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung und ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Weiz zeigten sich bei der Einvernahme zur Tat geständig. Die Frau gab an, einem Aufruf in einer Social-Media-Gruppe gefolgt zu sein. Der 26-Jährige machte weiter keine Angaben, er dürfte jedoch der rechten Szene zuzuordnen sein. Weitere Ermittlungen folgen.
Quelle: LPD Steiermark