vonRedaktion International
MÄRZ 25, 2022
Kostengünstig auf die Piste und zu weiteren Sportarten / Action Day am 30. März in Filzmoos
(LK) Leistbare Skikurse für Schulen – das hat sich die Initiative Active School auf die Fahnen geheftet. „Aber nicht nur sportlicher Spaß auf der Piste, auch Sommerveranstaltungen in vielen Sportarten sorgen dafür, dass Salzburgerinnen und Salzburger von Kindesbeinen an zu leistbaren Preisen in Bewegung kommen“, stellt Landesrat Stefan Schnöll das niederschwellige Sportangebot, das sich insbesondere an Kinder im Zentralraum richtet, vor.
Zum Ende der Saison gibt es mit dem „Action Day“ eine große Schlussveranstaltung: Heuer am 30. März in Filzmoos. Bis zu 800 Kinder erleben einen halben Tag lang jede Menge Spaß und Action im Schnee, aber auch lehrreiche Momente zum Sonderpreis für Schulen von zehn Euro pro Teilnehmer für Busfahrt, Jause, Karte und Event-Programm.
Schnöll: „Einsteigen in die Freuden des Wintersports.“
„Erste Erfahrungen mit den Brettln an den Füßen prägen fürs Leben. Active School hat in Kooperation mit Kindergärten und Schulen, regionalen Seilbahnbetreibern, Skischulen und der Gastronomie für unsere Jüngsten ein Einsteiger-Angebot in die Freuden des Wintersports zu besonders attraktiven Bedingungen geschaffen“, so Landesrat Stefan Schnöll.
Schul-Skikurse mit Rundum-Service
Für alle Schülerinnen und Schüler der Volks- und Mittelschulen werden jeweils zwei aufeinanderfolgende Skitage in heimischen Skigebieten abgehalten. „Eltern und Lehrkräfte werden so gut wie möglich entlastet, lediglich eine Anmeldung durch die entsprechende Schule ist notwendig“, so Stefan Egger von Active Sport. Im Preis enthalten sind der Skipass, die Gebühr für professionelle Skilehrerinnen oder Skilehrer, die Verpflegung sowie den Bustransfer von der Schule ins Skigebiet und wieder zurück zur Schule.
Online ohne Risiko anmelden
Die Buchung der Skitage wird online über das Portal www.active-school.at in wenigen Schritten erledigt. Wenn ein Skikurs aufgrund von Covid-19-Maßnahmen abgesagt wird, erfolgt die Stornierung kostenlos. „Somit konnten wir in dieser verkürzten Wintersaison ausschließlich im März rund 1.400 Kinder zum Skisport bringen“, berichten die Active Sport-Organisatoren Stefan Egger und Hannes Pfandl.
Über den Schnee hinaus
Das Programm ist aber noch weiter ausgelegt. „Für den Sommer sind weitere Bewegungsangebote in Planung. Wir sind dabei, ein sportliches Ferienprogramm auf die Beine zu stellen, auch in Verbindung mit Sprachaktivitäten etwa auf Englisch“, erklärt Hannes Pfandl. Während der Ferien soll es auch wochenweise Angebote geben. „Das erleichtert vielen Eltern die Planung und die Jugend kommt auf ihre Kosten, indem sie ihren natürlichen Bewegungsdrang bei sinnvollen, erschwinglichen und gut organsierten Aktivitäten ausleben kann“, ist Sportlandesrat Stefan Schnöll erfreut über die Weiterentwicklung.
Quelle: Land Salzburg