vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 14, 2023
LH Mikl-Leitner: Adventmärkte sind Inspiration, Genuss und auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in der Vorweihnachtszeit
Berge, Kellergassen, Schlösser, Burgen und Städte sind die Bühne für den Advent in Niederösterreich. Wo es besonders schön glitzert und weihnachtlich duftet, zeigt eine neue Broschüre der Niederösterreich Werbung mit einer Auswahl der schönsten Christkindlmärkte und Events. Entschleunigend und stressfrei ohne Parkplatzsuche ist jedenfalls die Anreise zu vielen Märkten mit den Niederösterreich Bahnen. Themenfahrten wie Nikolauszug und Christkind-Express bereiten den Kleinsten die größte Freude und sorgen für unvergessliche Momente.
„In den festlich geschmückten Städten, altehrwürdigen Schlössern und romantischen Kellergassen lässt sich die Wartezeit aufs Christkind besonders stimmungsvoll genießen“, zeigt sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erfreut und meint: „Ganz sicher finden Sie bei den Adventmärkten in Niederösterreich auch viele Geschenkideen und Inspiration für ein wunderschönes Fest zu Hause.“ Damit seien die Adventmärkte in Niederösterreich nicht nur ein wesentlicher „Genuss-Faktor“, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor in der Vorweihnachtszeit. „Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Nah und Fern, die bei modernen Kunsthandwerksmärkten, weihnachtlichen Erlebnis-Bahnen oder wunderschönen Konzerten die Vorweihnachtszeit in Niederösterreich genießen.“
„Niederösterreich hat in der Vorweihnachtszeit sehr viel zu bieten. Unsere neue Broschüre beinhaltet viele Tipps und Angebote für die wunderbarsten Erlebnisse im Advent und macht Lust auf einen vorweihnachtlichen Urlaub in Niederösterreich. Eine Advent-Bucket-List sowie Rezepte für Vanillekipferl, Glühmost und allem, was dazu gehört, stimmen so richtig aufs Fest ein. Damit es garantiert stressfrei bleibt finden Sie in der Broschüre auch wunderbare Geschenkideen für Ihre Lieben“, so Michael Duschen, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
Beim „Advent an der Donau“ zählt der Weihnachtsmarkt auf der Burgruine Aggstein traditionell zu den ersten Adventmärkten in Niederösterreich und bietet noch bis 19. November zeitgenössisches Kunsthandwerk in der prächtigen historischen Kulisse des Rittersaals. Im Weinviertel wartet unter anderem am 2. und 3. Dezember bei der idyllischen „Loamgrui“ in Unterstinkenbrunn gleich ein ganzes Kellerdorf auf die Gäste. In den Wiener Alpen ist die „Bergweihnacht auf der Rax“ etwas ganz Besonderes, aber auch der „neue Advent in Wiener Neustadt“ zählt zu den Klassikern unter den Adventmärkten. Im Wienerwald „FAIRzaubert“ alljährlich nicht nur der Adventmarkt im Kurpark Baden die Besucherinnen und Besucher (22. November bis 23. Dezember) und im Waldviertel führt die Flaniermeile beim „Litschauer Advent“ am 2. Dezember „von Haus zu Haus“ rund um den Stadtplatz. Im Mostviertel, wo Most und Eisen glühen, findet die „Flammende Weihnacht“ statt. Mit wärmenden Feuerkörben, strahlenden Lichtern und dampfenden Häferln Glühmost zieht der Weihnachtszauber in Schmieden, Stiften und Klöstern entlang der Most- und Eisenstraße ein.
Mehr Infos und Veranstaltungstipps unter www.niederoesterreich.at/advent
Quelle: Land Niederösterreich