Innsbruck: Änderung an der Spitze des Innsbruck Marketings

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 25, 2021

Foto: Stadt Innsbruck

Bernhard Vettorazzi verlässt die Gesellschaft Anfang nächsten Jahres

Die Gesellschafterversammlung des Innsbruck Marketings hat heute auf Antrag von Bernhard Vettorazzi die einvernehmliche Auflösung seines Dienstverhältnisses nach zwölf Jahren beschlossen. Nun wird ein/e ausgebildete(r) und ausgewiesene(r) Markenexperte/in gesucht, die bzw. der das Innsbruck Marketing unter dem im vergangenen Jahr erarbeiteten und geschärften Markenprofil weiterführt.

„Im Namen der Mitgesellschafter des Innsbrucker Stadtmarketings möchte ich Bernhard Vettorazzi für seine zwölfjährige Geschäftsführertätigkeit ganz herzlich danken. Er hat mit einem sehr kleinen Team ausgezeichnete Arbeit geleistet und die Marke Innsbruck zu einer integrierten Marke entwickelt. Darunter treten heute nicht nur Innsbruck-Tourismus, sondern auch wichtige städtische Beteiligungen vom Flughafen bis zur Patscherkofelbahn nach außen auf“, so Bürgermeister Georg Willi in einem ersten Statement und weiter: „Seit Beginn des Jahres wurde in einem mehrmonatigen Prozess die Neuausrichtung des Innsbruck Marketings erarbeitet. Der politische Auftrag an mich als Bürgermeister lautete, das Innsbruck Marketing finanziell und personell zu stärken. Die dazu notwendigen Beschlüsse werden nach dem Zurücktreten des Geschäftsführers in den nächsten Wochen getroffen.“

Innsbruck Marketing in Kürze

Das Innsbruck Marketing besteht in seiner derzeitigen Form seit dem Jahr 1998. Aktuell hält die Stadt 49 Prozent der Anteile, die restlichen Anteile liegen zu 24 Prozent beim Tourismusverband, 14 Prozent hält die Wirtschaftskammer, 13 Prozent der Innsbrucker Zentrumsverein. Bernhard Vettorazzi stand der Gesellschaft seit zwölf Jahren als Geschäftsführer vor. Als wichtigste Initiativen in der Zeit seiner Geschäftsführung gelten die Schaffung einer integrierten Stadtmarke unter dem Motto „Wo Innsbruck drin ist, soll auch Innsbruck drauf stehen“. Ein Erfolgskonzept, wie sich herausstellte: In dieser Form findet man dies nur in wenigen Städten vor.

Für die BürgerInnen am spürbarsten in Erscheinung getreten ist das Innsbruck Marketing vor allem durch die Veranstaltungen vom Bergsilvester bis zum New Orleans Festival oder der Shopping Night „Innsbruck@night“.

Auch die Ausrichtung weg von einen reinen City- und Center-Management hin zur Integration der Stadtteile ins Marketingkonzept fällt unter die Leistungen der vergangenen Dekade. Als Beispiele gelten hier die klare Positionierung der Stadtteile Anpruggen und Wilten. Hier soll auch in Zukunft weiter angesetzt werden: „Das weitere Ausstrahlen des Innsbruck Marketings in die Stadtteile ist einer der wichtigen Ziele bzw. Vorgaben für die Zukunft“, betont Bürgermeister Willi.

Quelle: Stadt Innsbruck

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