Graz: Aktuelles aus dem Stadtsenat

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 03, 2022

Graz

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 02. September 2022

Der Stadtsenat tagt in der Regel jeden Freitag unter dem Vorsitz der Bürgermeisterin und ist für alle Angelegen heiten zuständig, die ihm durch Gesetze oder das Statut der Landeshauptstadt Graz übertragen sind, sowie für alle Angelegenheiten des eigenen Wirkungsbereichs, für die kein anderes Organ der Stadt zuständig ist. Die hier berichteten Stücke wurden alle einstimmig beschlossen.

Mittel für die Bundespräsidentenwahl

Für die Wahl der Bundespräsidentin oder des Bundespräsidenten am 09. Oktober wurden Mittel in der Höhe von 825.700 Euro freigegeben. Diese werden verwendet, um die Wahl in Graz abzuwickeln und durchzuführen. Alle Information zur Wahlabwicklung, Wahlkarten und Briefwahl sowie weitere Infos finden Sie hier. Den Wahlkartenantrag können Sie auch online abwickeln.

Grazer Winterwelt

Die Grazer Winterwelt bietet alljährlich allen Grazer:innen die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe leistbaren Wintersport an der frischen Luft zu betreiben. Die mehrwöchige Veranstaltung findet bereits zum 17. Mal im Herzen von Graz statt. Die Kindererlebniswelt und der Eislaufplatz locken jährlich in die frische Winterluft. Wie bereits in den letzten Jahren möchte die Firma FSM Veranstaltungen das Eislaufen mit Hilfe von Sponsoren und Unterstützung der Stadt Graz für Schulen und Kindergärten kostenlos ermöglichen. Das Projekt wird mit 24.000 Euro gefördert.

Abenteuerspielplatz Afritschgarten

Am Abenteuerspielplatz Afritschgarten bietet Fratz Gratz Kindern einen geschützten Spielraum, Zeit, Material und Unterstützung, damit sie ihre ganz eigenen Erfahrungen machen können, die sie woanders nicht (mehr) machen können. Auf dem Abenteuerspielplatz lernen Kinder, ihre Fantasie und Kreativität einzusetzen. Ganz spielerisch stoßen sie auf Neues und probieren Unbekanntes aus. Kids können dort auch an Projekten teilnehmen und beispielsweise gemeinsam ein Weidenhaus, einen Lehmbackofen oder ein Biotop bauen. Der Abenteuerspielplatz wird für die nächsten eineinhalb Jahre von der Stadt Graz mit 50.550 Euro unterstützt.

Female Future Festival

Über 30 Speaker:innen werden am 29. September in der Seifenfabrik Frauen dazu ermutigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und mutig berufliche Herausforderungen anzunehmen. Das Female Futur Festival (FFF) Graz soll zum zweiten Mal Frauen, auch Männer sind willkommen, jeden Alters und jeder Nationalität ansprechen und ein Tag voller Information, Inspiration, zukunftsorientierter und wertvoller Gespräche und Kontakte sein. Die Stadt Graz fördert das Event mit 10.000 Euro.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz