Graz: Aktuelles aus dem Stadtsenat

vonRedaktion International
JULI 15, 2023

Graz

Ausgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 14. Juli 2023

Der Klimabeirat der Stadt Graz ist ein unabhängiges, ehrenamtliches Expert:innengremium. Er unterstützt den Klimaschutz und die Klimawandel-Anpassung der Stadt Graz impulsgebend und beratend, insbesondere bei der Aktivierung und Einbindung von Dritten. Der Klimabeirat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Der Informationsbericht wurde gegen die Stimmen der ÖVP angenommen.

Aufsteirern in der Innenstadt

Das Aufsteirern Festival 2023 findet am 16. und 17. September in der Grazer Innenstadt statt. Es präsentiert steirisches Brauchtum und Kulturgut mit Ausstellern, Handwerkskunst, Musik- und Tanzgruppen. Das Festival zielt darauf ab, das Interesse und die Begeisterung für die steirische Volkskultur zu wecken und diese in einem zeitgemäßen Erscheinungsbild zu präsentieren. Die Veranstaltung wird von der lvents Kulturagentur organisiert und erhält eine Förderung von 75.000 Euro durch den Stadtsenat - ein einstimmiger Beschluss.

Unterstützung für La Strada

Die Organisation X plant das Festival La Strada Graz 2023, ein internationales Festival für Straßenkunst und Figurentheater. Es wird mit einer Gesamtbesucherzahl von rund 100.000 Zuschauer:innen gerechnet. Der Stadtsenat unterstützt dies mit einer Förderung von 45.000 Euro einstimmig. Das Festival trägt zur Vitalisierung der Innenstadt bei, fördert den Tourismus und ermöglicht barrierefreie Vorstellungen ohne Sprache.

TU Graz: Kooperation mit Heliopolis University

Die Heliopolis University in Kairo und die TU Graz haben eine Kooperation, bei der Studierende aus Ägypten im Sommer ein Pflichtpraktikum in Graz absolvieren. Dieser Studierendenaustausch findet seit dem Jahr 2015 statt. Zwei ägyptische Studierende werden im September 2023 als Austauschstudierende an der TU Graz am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik in Graz sein. Für diese Kooperation gab der Stadtsenat einstimmig eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von 2.405,40 Euro frei.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz