Millstatt, Bez. Spittal an der Drau: Alkolenker (19) kracht gegen Steinmauer und überschlägt sich

vonRedaktion International
OKTOBER 31, 2021

Foto: FF Millstatt

Foto: FF Millstatt

Foto: FF Millstatt

Foto: FF Millstatt

Foto: FF Millstatt

Foto: FF Millstatt

Foto: FF Millstatt

Am 31. 10. gegen 08:15 Uhr kam ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau in stark alkoholisiertem Zustand mit seinem PKW auf der Millstätter Bundesstraße vor der Ortseinfahrt Dellach und vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite befindliche 70 cm hohe Steinmauer. Durch die Wucht des Anpralles überschlug sich der PKW und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Weiters verschoben sich Teile der Steinmauer und fielen auf ein darunter liegendes Anwesen, wodurch die Dächer zweier Nebengebäude und eine Gartenhütte beschädigt wurden. Der Lenker konnte sich noch selbst aus dem total beschädigten PKW befreien. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Millstatt, Obermillstatt, Lammersdorf und Radenthein standen mit ca 70 Mann im Berge- und Aufräumeinsatz.

Update der Feuerwehr:

Am Sonntag den 31.10.2021, wurden die Feuerwehren Matzelsdorf, Lammersdorf, Obermillstatt, Millstatt und Radenthein mit dem Alarmstichwort TVU 3, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Ein Lenker kam mit seinem Pkw bei der Ortseinfahrt von Dellach von der B98-Millstätterstraße ab, touchierte eine Steinmauer und prallte gegen eine weitere auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite befindlichen Stützmauer. Durch die Wucht des Aufpralles überschlug sich der Pkw und kam am Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Ebenso wurden durch den massiven Aufprall Teile der Steinmauer auf ein darunterliegendes Anwesen geschleudert und richteten massive Schäden an der Dacheindeckung zweier Nebengebäude an.

Der Lenker konnte sich zum Glück selbst aus dem total beschädigtem Fahrzeug befreien und wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Durch die anwesenden Feuerwehren wurde das Fahrzeug auf die Räder und in weitere Folge gesichert in einem Haltebereich abgestellt. Weiteres wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und eine Fahrbahnreinigung durchgeführt.

Bei den beschädigten Nebengebäuden wurden lose Bauteile entfernt und provisorische Dachabdeckungen hergestellt.

Für die Dauer der Einsatzarbeiten war die B98-Millstätter Straße in beiden Richtungen gesperrt.

Im Einsatz standen:

FF Matzelsdorf, FF Millstatt, FF Lammersdorf, FF Obermillstatt, FF Radenthein

Rotes Kreuz mit einem RTW, mehreren First Respondern

RK1-Flugrettung

Polizei

Straßenmeisterei

Quelle: LPD Kärnten, FF Millstatt

Mehr Nachrichten aus

Millstatt