Innsbruck: Alle Kinder sollen schwimmen lernen

vonRedaktion International
AUGUST 02, 2024

Foto: K. Hirner

Stadt Innsbruck fördert Schwimmkurse für Anfänger

Seit dem Jahr 2022 bietet die Stadt Innsbruck allen Eltern je nach Einkommen eine finanzielle Unterstützung für Anfänger-Schwimmkurse in Form von Gutscheinen zu 50 bzw. 100 Euro pro Kind pro Kurs an.

„Wie sich nicht nur im Sommer zeigt, ist jeder Ertrinkungsunfall einer zu viel. Die Fähigkeit, gut und sicher schwimmen zu können, kann Leben retten. In den Pandemiejahren haben sich einige Lücken bei Kindern ergeben und es zeigt sich immer wieder, wie notwendig es ist, weiterhin das Bewusstsein dafür zu schaffen“, betont die zuständige Stadträtin Janine Bex, BSc, und erklärt: „Allen Kindern sollte die Möglichkeit zum Schwimmenlernen geboten werden, und zwar unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern.“

Gutscheinsystem
Um Familien zu entlasten, werden Anfänger-Schwimmkurse für Kinder durch die Stadt Innsbruck gefördert. Je nach Höhe des monatlichen Familiennettoeinkommens (ohne Familienbeihilfe) können Eltern eine Gutschrift von 100 Euro oder 50 Euro pro Kind erhalten.

Die Förderung gilt ausschließlich für privat organisierte Schwimmkurse, nicht für Schwimmkurse, die im Rahmen des Schulunterrichts durchgeführt werden. Die Stadt Innsbruck setzt jedoch auch hier einen Schwerpunkt: Seit heuer entfallen auch bei den Schulschwimmkursen in städtischen Pflichtschulen die Elternselbstbehalte, sind somit für die Eltern kostenlos.

Ansuchen erfolgt digital
Ansuchen können alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, die ihren Hauptwohnsitz in Innsbruck haben und deren Kind bzw. Kinder zwischen drei und 18 Jahren alt ist bzw. sind. Babyschwimmkurse sind von der Förderung ausgenommen. Auf diese Förderung besteht kein Rechtsanspruch.

Das Ansuchen erfolgt digital über die Webseite der Stadt Innsbruck unter: https://www.innsbruck.gv.at/schwimmkursfoerderung

Innsbrucker Schwimmschulen
Für folgende 13 Schwimmschulen kann um Förderung angesucht werden (Stand August 2024):

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck