Allein in Salzburgs Impfstraßen bleiben diese Woche 3.710 Termine ungenutzt

vonRedaktion International
JÄNNER 12, 2022

Foto: Land Salzburg

50.000 Impfungen pro Woche möglich / 162.738 im Bundesland noch nicht geimpft / 65.000 Auffrischungsimpfungen offen

(LK) Die 7-Tage-Inzidenz in Salzburg schnellt weiter in die Höhe, liegt heute bei 1.508,1. Das wird sich laut Medizinern in ein paar Wochen auch im Krankenhaus auswirken, die Covid-Patienten werden laut der Prognosen der Experten wieder deutlich mehr werden – zusätzlich zu jenen, die bereits seit Wochen auf den Intensivstationen betreut werden müssen. Dabei schützt die Corona-Impfung erwiesenermaßen sehr gut gegen einen schweren Krankheitsverlauf und bremst auch die Ansteckungen – auch bei Omikron. Während man sich dieser Entwicklung in den kommenden Wochen bewusst ist, 50.000 Impfungen pro Woche in Salzburg möglich sind, verstreichen auch dieses Mal wieder 3.710 Impftermine alleine in den Impfstraßen ungenutzt.

Trotz den bekannten schweren Krankheitsverläufen, den enorm einschränkenden Long-Covid-Symptomen - auch bei milderen Erkrankungen - und den bereits 791 Todesfällen im Bundesland sind immer noch 162.738 Personen (Landesstatistik, 10. Jänner 2022, 8:30 Uhr) hierzulande gänzlich ungeimpft. „Für diese ist das ein enormes Risiko, gerade im Hinblick auf die viel ansteckendere Omikron-Variante. Die Wahrscheinlichkeit mit dem Corona-Virus in Kontakt zu kommen war noch nie so hoch wie jetzt. Daher ist ein rascher Schutz durch die Impfung dringend notwendig. Egal ob erste, zweite oder dritte Dosis – jede – und vor allem der Booster - bietet einen besseren Schutz als ungeimpft zu sein“, so Primaria Dr. Uta Hoppe vom Universitätsklinikum Salzburg.

50.000 Impfmöglichkeiten

50.000 Impfungen sind pro Woche in Salzburg möglich. Dafür stehen nicht nur die rund 400 Ordinationen und die Impfstraßen des Roten Kreuzes zur Verfügung, sondern auch die vielen Sonderimpfaktionen für Groß und Klein, in jedem Bezirk, mit und ohne Anmeldung von Montag bis Sonntag. Alleine diese Woche stehen nach derzeitigem Stand noch 56 Termine ohne Anmeldung bereit. Corona-Kinderimpfungen können bei den Ärztinnen und Ärzten direkt vereinbart werden. Eine permanente Kinderimpfstraße ist im Airportcenter in Wals-Siezenheim in Betrieb. Für alle ab 12 Jahre können Termine nach wie vor auch bei den Impfordinationen, für die Impfstraßen unter www.salzburg-impft.at und telefonisch unter 1450 vereinbart werden.

Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg

Einfach impfen, jetzt auffrischen

Alle Informationen und einen Überblick der Einfach-Impfen-Termine pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg