Alles bereit für einen guten Schulstart in Salzburg

vonRedaktion International
SEPTEMBER 09, 2023

Foto: Land Salzburg/Grafik

Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Fast 400 Neuanstellungen über Sommer / Nur zirka 15 Stellen nicht voll besetzt / 73.941 Mädchen und Burschen „starten“

(LK) Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Alle Unterrichtsstunden können abgehalten werden, fast alle Lehrer*innen-Stellen sind besetzt. Rund 400 Neuanstellungen gab es über den Sommer, derzeit sind noch zirka 15 Posten offen. Sie werden mit Mehrdienstleistungen abgedeckt und nach Möglichkeit in den kommenden Wochen nachbesetzt. So steht dem Schulbeginn von 73.941 Mädchen und Burschen, davon 5.642 Tafelklassler, nichts im Wege.

Salzburgs Maßnahmen, um offene Stellen der Pädagog*innen zu besetzen, greifen. „Bei Schulstart vor zwölf Monaten hatten wir noch rund drei Mal so viele offene Posten wie heute. Es war ein Kraftakt von allen Beteiligten“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi. Für die Zukunft hat das Land bereits mit einer neuen, zentralen Servicestelle für Quereinsteiger*innen in den Lehrer*innen Beruf vorgebaut. „So wollen wir weitere Interessenten gezielt ansprechen“, so Gutschi.

Gutschi: „9.000 Lehrer*innen in Schulen.“

Rund 400 Pädagog*innen wurden über den Sommer neu angestellt. „Wir haben in Salzburg im Moment rund 9.000 Frauen und Männer, die in den Schulen im Bundesland unterrichten. Die derzeit noch Fehlenden 15 sind keine 0,2 Prozent. Ab Montag sind alle klassenführenden Stellen besetzt und auch alle Stunden werden abgehalten. Das schaffen wir durch Überstunden von Lehrer*innen, für diese Mehrleistung möchte ich mich herzlich bedanken“, so Landesrätin Daniela Gutschi, die allen Mädchen und Burschen, Lehrkräften und Eltern einen guten Schulstart wünscht.

Servicestelle berät Quereinsteiger*innen

Ilona Kotolacsi-Mikoczy und ihr Team der Bildungsdirektion berät ab diesem Schuljahr in der neuen Servicestelle Quereinsteiger*innen zu Voraussetzungen, Gehalt, Vordienstzeiten und vieles mehr. „Mit diesem Angebot wollen wir alle Interessenten ansprechen, die sich für den erfüllenden Beruf als Lehrer*in interessieren“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi.

Kostenloses Beratungsangebot

Interessierte Quereinsteiger*innen werden durch die neue Beratungsstelle kostenlos, unkompliziert und in mehreren Sprachen über ihre Möglichkeiten beim Einstieg in die Arbeit an Schulen beraten. Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr ist man unter der Telefonnummer 0662-8083-1062 erreichbar. Die E-Mailadresse lautet: lehrerinwerden@bildung-sbg.gv.at.

Fast 74.000 Schüler*innen im Land

An den 358 Bildungseinrichtungen werden ab Montag 73.941 Schüler*innen unterrichtet. Mit 23.476 besuchen der größte Anteil der Mädchen und Burschen Volksschulen. Die Mittelschulen liegen mit 14.124 Jugendlichen liegen knapp vor den Allgemeinbildenden höheren Schulen mit 13.210. Die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen besuchen 11.883.

Das Schuljahr 2023/24 in den Bezirken

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg