vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 29, 2022
LRin Winkler: Vorsitzübergabe in der burgenländischen Familienallianz
"In die Familie spiegeln sich alle Themen wider, die uns im Alltag beschäftigen und unser Leben ausmachen“, sagte Familienlandesrätin Danila Winkler bei ihrem Besuch im Kolping Haus in Eisenstadt heute, 28. März 2022, anlässlich der Vorsitzübergabe in der Allianz für Familien. „Daher ist es besonders wichtig, ein Bewusstsein für die Rolle der Familie in der Gesellschaft zu schaffen und diese in den unterschiedlichsten Feldern zu unterstützen“, betonte die Landesrätin. Johannes Fenz, Koordinator der Familienallianz von Kolping Burgenland, präsentierte mit seinem Team Martina Fröhlich und Gabriele Reisner bei diesem Termin der Landesrätin die zentralen Themen und Vorhaben für 2022.
Das Familienleben wurde durch die COVID-19-Corona-Pandemie stark belastet. Ziel der Allianz der Familie im Burgenland ist es, Freizeitaktivitäten zu setzen, damit diese Belastungen abgefedert werden. Daher wurden ins Programm 2022 Familienwanderungen in allen Regionen des Burgenlandes aufgenommen, bei denen Familien Stress abbauen und sich vernetzen können. Den Abschluss bei jeder Veranstaltung wird jeweils ein Picknick bilden. Ein weiterer Teil des Programms ist, für engagierte Familiengemeinde- und Familienpfarrgemeinderäte eine Handreichung zur Unterstützung für ihre Arbeit zu erstellen. Für Herbst 2022 wird eine Enquete zum Thema „Zukunft Familie Burgenland“ organisiert, bei der familienbezogene Handlungsfelder analysiert und in weiterer Folge Maßnahmen erarbeitet werden, die von den Verantwortlichen in Politik und Kirche umgesetzt werden sollen. Zusätzlich werden Bildungsangebote zum Thema: „Familie – Zeit die zählt!“ das Programm von „Familie aktiv“ im Jahr 2022 abrunden.
Die „Allianz für Familien“ ist ein Zusammenschluss von aktuell 15 Mitgliedern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, im Burgenland den Stellenwert der Familie darzustellen und aufzuwerten, die Gemeinschaft zu fördern und das Bewusstsein sowohl innerhalb als auch außerhalb der Familie zu stärken. Höhepunkt ist jedes Jahr die Woche der Familie, in der ein besonderer Schwerpunkt gesetzt wird. Der Vorsitz wechselt jährlich unter den Mitgliedern. 2022 übernimmt Kolping Burgenland den Vorsitz. 2021 hatte die Evangelische Kirche den Vorsitz. Das Motto im vergangenen Jahr lautete „Gesund an Leib und Seele“.
Quelle: Land Burgenland