Neustift im Stubaital, Bez. Innsbruck-Land: Alpinunfall um "Zuvkerhütls" - Nachtrag

vonRedaktion Salzburg
APRIL 17, 2024

Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com

Erstmeldung: Am 06.04.2024, gegen 11:00 Uhr, befanden sich mehrere Bergsteiger im Auf- bez. Abstieg im Gipfelbereich des Zuckerhütls in Neustift i St. Etwa 50 Meter unterhalb des Gipfels geriet ein bislang unbekannter Bergsteiger in der teils bis zu 50 Grad steilen, schneebedecken Rinne plötzlich ins Rutschen und stürzte in der Folge ab. Dabei wurden drei Alpinisten aus Österreich sowie eine 27-jährige Alpinistin und ein gleichaltriger Alpinist aus Italien mitgerissen und kamen ca. 50 Meter unterhalb der Absturzstelle zum Stillstand. Die 27-jährige Italienerin wurde nach der Erstversorgung mit dem NAH mit Verletzungen unbestimmten Grades in das BKH Hall in Tirol geflogen, während der 27-jährige Italiener, ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades, ins Krankenhaus nach Meran gebracht wurde. Die drei Alpinisten aus Österreich wurden bei dem Sturz lediglich leicht verletzt und setzten ihre Bergtour fort.
Am Einsatz waren drei NAH sowie der Polizeihubschrauber beteiligt.

Nachtrag:
Die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass ein 48-Jähriger im Aufstieg befindlicher Österreicher von einem unbekannten männlichen Bergsteiger einen unbeabsichtigten Stoß gegen seine rechte Körperseite bekam. Dadurch verlor der 48-Jährige den Halt und kam ins Rutschen, wobei er zuerst gegen seine beiden Begleiter (41 und 28 Jahre) prallte. Diese konnten den Absturz abfangen und blieben unverletzt in der Rinne liegen. Der 48-Jährige stürzte weiter ab und prallte dabei gegen die Italienerin und den Italiener, die sich im Abstieg befanden.

Zum Zeitpunkt des Unfalles fiel dem 48-jährigen Österreicher sowie weiteren Zeugen in der Rinne eine Frau auf, die sehr unsicher unterwegs war und sich in Begleitung eines Mannes befand. Es ergeht nunmehr der Aufruf der Polizei, dass sich diese Frau und der Mann bei der Polizeiinspektion Neustift im Stubaital unter der Telefonnummer 059133 / 7119 melden.

Beschreibung der Personen:
Die Frau sei ca. 30 Jahre alt, blondes Haar und hatte einen auffällig rosaroten / pinken Schianzug an.
Die junge Frau war in Begleitung eines Mannes, schwarze Schihose, rote Jacke, roter Rucksack, weißer Helm

Quelle: LPD Tirol

Mehr Nachrichten aus

Neustift im Stubaital