Salzburg: Anliegen der jungen Generation im Landtag behandelt

vonRedaktion International
APRIL 18, 2024

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Themen: Gleichberechtigung, Inklusion oder psychische Gesundheit / Anträge des Salzburger Jugendlandtags im Petitionsausschuss

(LK) Themen, die Salzburgs Jugendliche bewegen, hat der Petitionsausschuss des Salzburger Landtags heute behandelt. Im Jugendlandtag im Herbst 2023 vorbereitete Anträge wurden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Zu diesen sechs Anträgen wurden heute Beschlüsse gefasst.

Im Herbst 2023 haben rund 40 Jugendliche ihre Anträge im Jugendlandtag mit LH-Stv. Marlene Svazek, LH-Stv. Stefan Schnöll, LTP Brigitta Pallauf sowie den LR Josef Schwaiger, Daniela Gutschi und Christian Pewny behandelt. Heute Nachmittag hat der Petitionsausschuss sechs Beschlüsse dazu gefasst (Archivbild).

Gleichberechtigung aller Geschlechter, Inklusive Gesellschaften, Psychische Gesundheit und Wohlbefinden, gute Arbeit für alle sowie grüne Energie waren die thematischen Schwerpunkte des Salzburger Jugendlandtags im November des Vorjahres. 40 Jugendliche haben die Anträge ausgearbeitet, Politik und Verwaltung haben sich damit befasst, wie sie praktisch umgesetzt werden können, heute erfolgte die Abstimmung im Landtag „in echt“.

Pallauf: „Anliegen der Jugend werden ernst genommen.“

Für Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf ist die Beteiligung junger Menschen am Demokratieprozess ein wichtiges Anliegen: „Die Mühe der Vorbereitung hat sich gelohnt. Dass heute Umsetzungsaufträge an die Landesregierung ergangen sind, zeigt: Die Jugend wird mit ihren Anliegen ernst genommen“, sagte Pallauf und sprach sowohl den Jugendlichen als auch den Landtagsfraktionen und den Abteilungen des Landes ihren Dank aus: „Der Jugendlandtag ist eines meiner Herzensprojekte und ich freue mich, dass alle Beteiligten mit so viel Einsatz und Engagement ihren Beitrag dazu leisten.“

Svazek: „Lernlabor für Demokratie.“

Für Jugendreferentin, Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, ist der Jugendlandtag ein Lernlabor für Demokratie: „Junge Menschen erfahren hier nicht nur, wie Politik funktioniert, sie erleben durch die Beschlussfassung im Landtag, dass ihre Forderungen auf Augenhöhe verhandelt werden. Sie lernen hier wichtige Demokratieprozesse kennen und erleben echte Mitbestimmung“, so Svazek.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg