Wien: Anmeldestart der Wiener Lernhilfe am 30. September

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 30, 2024

Foto: Stadt Wien/Markus Wache

Kostenlose Lernhilfekurse: Ab 14. Oktober 2024 stehen über 1.300 Kurse für rund 13.000 Schüler*innen von der Volksschule bis zur Sekundarstufe 1 zur Verfügung.

Diesen Herbst bieten wieder über 1.300 Lernhilfekurse der Wiener Volkshochschulen, VHS Lernstationen sowie Online-Kurse kostenlose Unterstützung in Mathematik, Deutsch, Englisch und Deutsch Start, für Kinder, die neu Deutsch lernen.

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr: „In Wien sollen alle Kinder die gleichen Zukunftschancen bekommen und Bildung ist der Schlüssel, um im Leben voranzukommen. Besonders wichtig ist uns, dass alle Kinder in unserer Stadt früh die deutsche Sprache erlernen. Weil es hier hohen Bedarf gibt, haben wir das Fach `Deutsch Start` im Rahmen der Wiener Lernhilfe um 20 Prozent ausgebaut. Es stehen diesen Herbst 12 zusätzliche Kurse mit bis zu 120 Plätzen zur Verfügung.“

Die Wiener Lernhilfe wird von der Stadt Wien gefördert und von den Wiener Volkshochschulen seit 2015 umgesetzt.

VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger: „Viele Familien können sich keine private Nachhilfe leisten und nicht alle Eltern können ihren Kindern beim Lernen helfen. Die Förderung der Stadt Wien sorgt dafür, dass alle Kinder unabhängig vom Elternhaus Unterstützung beim Schulerfolg bekommen und positive Lernerfahrungen machen.“

Die Wiener Lernhilfe geht mit unterschiedlichen Formaten auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen ein und bietet sowohl lang- als auch kurzfristige Unterstützung.

1.000 Lernhilfekurse plus Onlinekurse für Sekundarstufe 1

Über 1.000 VHS-Lernhilfekurse in Mathematik, Deutsch, Englisch und Deutsch Start für mehr als 10.000 Schüler*innen der Sekundarstufe 1 (10 - 14 Jahre) unterstützen regelmäßig beim Lernen in einem konkreten Fach. Sie finden einmal wöchentlich an Wiener Schulen statt und dauern zwei Unterrichtseinheiten. Hier können Schüler*innen ihre Lerntechniken weiterentwickeln und das Gelernte langfristig festigen.

Wer lieber von zu Hause aus lernt, besucht einen der 100 Online-Kurse, die in denselben Fächern zur Verfügung stehen. Diese dauern jeweils eine Stunde und fördern zusätzlich die digitalen Kompetenzen.

LernMinis: Lernhilfe-Kurse für 1.500 Volksschüler*innen

Für Volksschüler*innen werden 150 Kurse für bis zu 1.500 Schüler*innen angeboten. Hier werden Lerninhalte der Fächer Deutsch, Mathematik und Deutsch Start spielerisch erarbeitet. Die Kurse dauern jeweils 1,5 Stunden und finden überwiegend an VHS-Standorten statt, aber auch an einzelnen Schulstandorten.

Um die Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen, wird bei allen Lernhilfekursen in Kleingruppen von max. 10 Teilnehmer*innen gelernt. An Online-Kursen nehmen maximal 7 Schüler*innen teil.

Unkomplizierte Hilfe am Nachmittag bei den 18 VHS-Lernstationen

Unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zum Lernstoff, zur Hausübung oder zur Schularbeitsvorbereitung bieten die VHS-Lernstationen. Sie sind offen für Schüler*innen von Mittelschulen und AHS Unterstufen und finden direkt an 18 VHS-Standorten statt. Die VHS Lernstationen sind ein offenes Angebot für alle, die rasche Hilfe benötigen oder Fragen in mehreren Fächern haben. Schüler*innen können am selben Tag zwischen verschiedenen Fächern wechseln und so lange bleiben, bis ihre Fragen beantwortet sind. Hier ist keine Anmeldung nötig. Die VHS Lernstationen finden von Montag bis Donnerstag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr statt (außer an schulfreien Tagen und in den Ferien).

Anmeldemöglichkeiten unter www.vhs.at/lernhilfe .

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien