vonRedaktion International
APRIL 07, 2023
LH Mikl-Leitner: Bei der 10. Kinder UNI Tulln in den Sommerferien forschen, entdecken und wissenschaftliche Berufe kennen lernen
120 Kinder können von 21. bis 25. August bei der Kinder UNI Tulln zu Jungstudierenden werden. Zum zehnten Mal veranstaltet „Natur im Garten“ gemeinsam mit Partnerorganisationen aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbereich die Kinder UNI Tulln, die dieses Jahr unter dem Motto „10 Jahre Kinder UNI Tulln – mit Forscherinnen und Forschern die Geheimnisse der Natur entschlüsseln“ steht. Das Gelände der GARTEN TULLN und des Campus Tulln Technopol werden dabei ihrem Forschungs- und Bildungsauftrag einmal mehr gerecht.
„Eine Woche als Forscherin und Forscher die Wissenschaft kennen lernen – die Kinder UNI Tulln vermittelt seit zehn Jahren abwechslungsreich, spielerisch und lehrreich, wie Wissenschaft in Niederösterreich funktioniert. Praxisnah und leicht vorstellbar lernen die Jungstudierenden für ihr weiteres Leben“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Wecken wir das Interesse für Forschung und Bildung für 8- bis 12-Jährige, indem wir ihnen spannende, altersgerechte und vielfältige Angebote rund ums ökologische Gärtnern und Forschen ermöglichen“, kündigt sie an.
Die Anmeldung zur Kinder UNI Tulln ist ab 17. April, 8 Uhr auf www.naturimgarten.at/kinder-uni-tulln oder telefonisch beim „Natur im Garten“-Telefon unter 02742 /74333 möglich. Die Teilnahmegebühr inkl. Verpflegung beträgt 150 Euro. Zusätzlich kann eine Nachmittags-Betreuung in Anspruch genommen werden. Die Kosten belaufen sich auf weitere 45 Euro.
Die Unterstützer der Kinder UNI Tulln 2023: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung FabLab NÖ, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, DIE GARTEN TULLN GmbH, Donauuniversität Krems Department für Bauen und Umwelt (DBU) Zentrum für Umweltsensitivität, Ecoplus Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, FH Wiener Neustadt – Biotech Campus Tulln, Gartenbauschule Langenlois, Haus der Digitalisierung – ecoplus Digital GmbH, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Kinder und Jugendunis NÖ, Stadtgemeinde Tulln, Technologykids und die Universität für Bodenkultur Wien (KinderBOKU).
Quelle: Land Niederösterreich