vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 28, 2022
Projektteam beantwortet Fragen an vier Infoständen / Blick in die Zukunft mit Modellen und Videos
(LK) Das neue Landes-Dienstleistungszentrum wird bis 2026 in Bahnhofsnähe errichtet. Heute erfahren die Anrainer bei einem Infotag aus erster Hand alle Details vom Baubeginn bis zur Fertigstellung und sehen anhand eines Modells und Videosimulationen wie das neue Bürogebäude aussehen wird.
Heute von 13.30 bis 18.30 Uhr informiert das Projektteam des neuen Landes-Dienstleistungszentrums (LDZ) im benachbarten Wyndham Grand Conference Centre Anrainer und Interessierte an vier Infoständen über viele Einzelheiten vom Start der Arbeiten bis zur Fertigstellung. Mit persönliche Gesprächen, Videos, Plakaten und zwei Modellen werden die Bauphasen, beginnend mit dem Abbruch der bestehenden Gebäude und die architektonischen Besonderheiten des zeitgemäßen Bürogebäudes für rund 1.200 Mitarbeiter der Landesverwaltung präsentiert.
Transparenz und Information
Für Mia Flieher, einer der Projektleiterinnen des neuen Landes-Dienstleistungszentrums sind Information und Transparenz für die Anrainer oberstes Gebot: „Es ist unser Auftrag und liegt uns persönlich sehr am Herzen, bei einem Vorhaben dieser Größenordnung die betroffenen Anrainer von Beginn an umfassend über alle Schritte zu informieren und auch ein Bild davon zu vermitteln, wie das neue Gebäude und sein Umfeld nach der Fertigstellung aussehen werden. Dafür stehen wir am Infotag und darüber hinaus persönlich zur Verfügung.“
Blick in die Zukunft
Der Infotag erlaubt Anrainern und Interessierten einen Blick in die Zukunft des neuen LDZ. An vier Ständen werden Informationen zu Architektur, Gestaltung, Funktionalität für die Bürgerinnen und Bürger sowie Abbruch- und Bauarbeiten vermittelt. Auch der Zeitplan, Fragen zu Verkehr, Energie und Nachhaltigkeit werden vor Ort beantwortet. Einen Blick in Zukunft erlauben das Modell des künftigen Gebäudes und der Fassade sowie eine Videosimulation, in der viele Bauschritte vom Beginn der Arbeiten bis hin zu den einzelnen Blickwinkeln auf das fertige, begrünte Gebäude im Zeitraffer dargestellt werden.
Bürgernahes Verwaltungszentrum
Im LDZ wird künftig der Großteil der Landesverwaltung in einem modernen Gebäude gebündelt. Bürgerservice wird dabei, neben der Zentralisierung verschiedenster Anlaufstellen und einfacher Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, besonders großgeschrieben. So werden sich in Eingangsnähe ein großzügiger Service- und Beratungsbereich mit Cafeteria und Konferenzräumlichkeiten befinden.
Quelle: Land Salzburg