Niederösterreich: Anschlussstelle B 38 Zwettl Ost: Neue „Park & Drive“-Anlage für Pendlerinnen und Pendler

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 26, 2021

Niederösterreich

LR Schleritzko: Autofahrten durch Fahrgemeinschaften senken

An der Anschlussstelle B 38 Zwettl Ost steht ab sofort eine neue „Park & Drive“-Anlage mit 89 Pkw-Stellplätzen zur Verfügung. Landesrat Ludwig Schleritzko hat kürzlich die neue Anlage offiziell in Betrieb genommen und betont: „‘Park & Drive‘-Anlagen ermöglichen es, gemeinsam zu fahren, Sprit zu sparen und der Umwelt damit Gutes zu tun. Es freut mich, dass wir ab sofort mit der Inbetriebnahme der ‚Park & Drive‘-Anlage hier in Zwettl an der B 38 genau das anbieten können“.

„Park & Drive“-Anlagen erleichtern die Bildung von Fahrgemeinschaften, verschaffen den Pendlerinnen und Pendlern einen finanziellen Vorteil und auch die Umwelt wird durch die Einsparung von Pkw-Fahrten entlastet. Pendlerparkplätze gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Aus diesen Gründen haben der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Zwettl beschlossen, im Nahbereich der B 38, an der Anschlussstelle Zwettl Ost, eine „Park & Drive“-Anlage zu errichten.

Die Planung der Anlage erfolgte durch die NÖ Straßenbauabteilung 8 in Waidhofen an der Thaya gemeinsam mit der Straßenmeisterei Zwettl. Die neue Anlage befindet sich an der B 38 Anschlussstelle Zwettl Ost, südlich der Auffahrtsrampe Richtung Krems. Es stehen auch zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung. Eine Beleuchtung sorgt für Sicherheit in den Nachtstunden. Leerverrohrungen für künftige E-Tankstellen wurden bereits vorgesehen. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Zwettl in Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region durch. Die Errichtungskosten von rund 180.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen, Betrieb und Erhaltung der Anlage übernimmt die Stadtgemeinde Zwettl.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich