Salzburg: Antrittsbesuch des israelischen Botschafters

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 19, 2020

Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

Landeshauptmann Haslauer empfing Mordechai Rodgold im Chiemseehof

(LK) Der israelische Botschafter Mordechai Denis Paul Rodgold stattete heute Landeshauptmann Wilfried Haslauer einen Antrittsbesuch im Chiemseehof ab. Themen waren unter anderem die bilateralen Kooperationen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

„Salzburg und Israel pflegen hervorragende diplomatische Beziehungen. Vor allem im Bereich der Kultur fand in der Vergangenheit ein intensiver Austausch statt. Seit vielen Jahren traten und treten israelische Künstlerinnen und Künstler wie zum Beispiel Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra im Rahmen der Salzburger Festspiele auf. Ich wünsche Mordechai Rodgold viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe und heiße ihn sowie sein Team herzlich in Salzburg willkommen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Erfahrener Diplomat

Am 5. November 2019 übernahm der gebürtige Jerusalemer Rodgold die Agenden seiner Vorgängerin Talya Lador-Fresher und vertritt den Staat Israel seitdem in Österreich. Seine diplomatische Karriere begann er 1991 im israelischen Außenministerium und arbeitete in Marokko, der Schweiz und in Italien. Zuletzt war er Direktor für Information und visuelle Medien der Abteilung Public Diplomacy des israelischen Außenministeriums. Mordechai Rodgold spricht fließend Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch und Deutsch. Seine Freizeit verbringt Rodgold als begeisterter Skifahrer gerne auf der Piste. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg