Andritz, Bez. Graz: Apothekerin mit Messer zur Medikamentenausgabe bedroht

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 17, 2020

Messer - Symbolbild

Am späten Nachmittag des 16.November 2020 bedrohte eine 18-Jährige die Angestellten einer Apotheke mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Medikamenten. Polizisten nahmen die Verdächtige in der Nähe des Tatortes fest.

Die Verdächtige aus dem Bezirk Graz-Umgebung betrat gegen 17.00 Uhr eine Apotheke und forderte die Angestellten mit einem gezogenen "Jausen"-Messer mit feststehender Klinge zur Herausgabe von Medikamenten auf. Da diese der Aufforderung nicht nachkamen, begab sich die Verdächtige selbst zu einem Schrank und stahl dort die zuvor geforderten Medikamente (Schmerz/Beruhigungsmittel). Anschließend verließ sie das Geschäft und flüchtete in unbekannte Richtung. Die über Notruf verständigten Polizisten wurden bei der Anfahrt zum Tatort von einem Zeugen angehalten welcher zweckdienliche Hinweise zur Fluchtrichtung der Verdächtigten geben konnte. Infolge dessen gelang es den einschreitenden Beamten, die Verdächtige in einem Innenhof eines Mehrparteienhauses festzunehmen und die Tatwaffe sicherzustellen.

Die 18-Jährige, welche unter Drogeneinfluss (Alkohol, Medikamente, Marihuana) stand, zeigte sich bei ihrer Einvernahme zum Diebstahl der Medikamente geständig. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Verdächtigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Andritz