vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 28, 2024
Von einer Ostereiersuche bis zum Zauber der Walpurgisnacht
Mit einer „Ostereiersuche im Nationalparkwald“ startet am Montag, 1. April, das Besucherprogramm des nächsten Monats im Nationalpark Thayatal: Ab 14.30 Uhr können dabei Kinder mit ihren Eltern in Begleitung einer Rangerin vom Nationalparkhaus in Hardegg aus die Spur des Osterhasen bis in den Nationalparkwald verfolgen.
Die Wild-Katzen-Kinder „WIKKIS“ (zwischen sieben und acht Jahren) sowie die „Waldzwerge auf Wanderschaft“ (zwischen fünf und sechs Jahren bzw. in Eltern-Kind-Gruppen zwischen zweieinhalb und vier Jahren) starten dann am darauffolgenden Wochenende: die „WIKKIS“ und die Kindergruppe der „Waldzwerge“ jeweils am Samstag, 6. April, um 14 Uhr bzw. die Eltern-Kind-Gruppe am Sonntag, 7. April, um 14 Uhr.
Am Samstag, 13. April, heißt es dann für Kinder der dritten, vierten und fünften Schulstufe erstmals in diesem Jahr „Junge Naturforscher gesucht!“; Treffpunkt ist um 13.30 Uhr beim Nationalparkhaus. Kinder der ersten, zweiten und dritten Klasse Mittelschule bzw. AHS wiederum können sich am Sonntag, 14. April, heuer zum ersten Mal den „Nationalpark-Checkern“ anschließen; „Ahoj“ beim Nationalparkhaus ist um 10 Uhr.
Am Sonntag, 21. April, freuen sich dann „Die Vögel des Thayatals“ auf Besuch: Ausgehend vom Nationalparkhaus stellt ein Nationalpark-Ranger bei dieser vierstündigen Exkursion die Gesänge und Rufe der gefiederten Nationalparkbewohner vor und führt zu den besten Beobachtungsplätzen; Start ist um 9 Uhr. Zudem wartet am Dienstag, 30. April, „Der Zauber der Walpurgisnacht“, wenn eine Rangerin nach einem Rundgang um die Ruine Kaja mit besonderem Augenmerk auf Heil- und Giftpflanzen durch die Burg begleitet, in die Kunst des Räucherns einweiht und altes Wissen über die dunkle Seite der Kräuterkunde präsentiert; Beginn ist um 18 Uhr am Parkplatz der Ruine Kaja.
Nähere Informationen und Anmeldungen unter 02949/7005, e-mail office@np-thayatal.at und www.np-thayatal.at.
Quelle: Land Niederösterreich