Niederösterreich: Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Gutenstein abgeschlossen

vonRedaktion International
OKTOBER 11, 2024

Niederösterreich

Landesstraße B 21 auch im Bereich von Klostertal erneuert

In Gutenstein konnten kürzlich die Arbeiten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt abgeschlossen werden, nachdem die Landesstraße B 21 hier auf einer Länge von rund 140 Metern erneuert worden war. Zeitgleich erfolgte in der Gemeinde Gutenstein im Bereich von Klostertal auch eine Fahrbahnerneuerung der Landesstraße B 21 auf einer Länge von rund 900 Metern.

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt war notwendig geworden, weil sowohl die Fahrbahn der Landesstraße als auch die Nebenanlagengestaltung zwischen den Kilometern 30,970 und 31,110 nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen und modernen Verkehrserfordernissen entsprach. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Gutenstein entschlossen, die Fahrbahn der B 21 leicht zu verschwenken, um die benötigten Flächen für einen beidseitigen Gehsteig zu schaffen, wobei auch auf die Errichtung von Grünflächen sowie die Schaffung von Parkplätzen Bedacht genommen wurde.

Die leichte Verschwenkung erfolgte im Bereich zwischen dem Gemeindeamt und der Kreuzung mit der Hoyosgasse, wobei die gesamte Fahrbahn auf einer Länge von 140 Metern neu hergestellt wurde. Entlang der Landesstraße wurden beidseitig ein rund 245 Meter langer Gehsteig errichtet und 260 Quadratmeter Längsparkflächen geschaffen; im Zuge der Neugestaltung erfolgte auch eine Grünraumgestaltung. Die Mitte Juni begonnenen Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Gutenstein in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region durchgeführt.

Die Gesamtkosten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt betragen etwa 340.000 Euro, wovon ca. 200.000 Euro vom Land Niederösterreich und die restlichen rund 140.000 Euro von der Marktgemeinde Gutenstein getragen werden. Die weiteren rund 235.000 Euro für die Fahrbahnerneuerung im Bereich von Klostertal werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich