Kärnten: Arbeitsmarktservice Kärnten mit Staatspreis ausgezeichnet

vonRedaktion Salzburg
JUNI 21, 2024

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LH Kaiser und LHStv.in Schaunig gratulieren: Hervorausragende Qualität macht das AMS zu einem starken Partner des Landes

KLAGENFURT. Der Staatspreis „Unternehmensqualität 2024“ geht heuer an das Arbeitsmarktservice Kärnten. Die Verleihung fand im Rahmen des Excellence Day der Quality Austria statt. Eine Auszeichnung, zu der Landeshauptmann Peter Kaiser und Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig ganz herzlich gratulieren.

„Diese Auszeichnung ist mehr als verdient und unterstreicht die hervorragende Qualität der Arbeit, die vom engagierten Team des AMS Kärnten rund um Landesgeschäftsführer Peter Wedenig Tag für Tag geleistet wird“, betonen Kaiser und Schaunig. Eine Qualität, die sich auch in der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Land Kärnten und dem Arbeitsmarktservice zeigt. „Es ist gut zu wissen, einen so starken – und jetzt auch vom Staat ausgezeichneten – Partner, der nicht nur sein Angebot an die Kundinnen und Kunden, sondern auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig weiterentwickelt, an seiner Seite zu haben“, sind sich Kaiser und Schaunig einig. Sie heben die Vorbildwirkung hervor, die das AMS Kärnten damit einnimmt.

„Konsequentes Arbeiten an der Qualitätsverbesserung unter drei Blickwinkeln – Kundinnen- und Kunden-Orientierung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Orientierung und Geschäftsergebnisse – sind die Basis für diesen Erfolg und den Gewinn des Staatspreises“, freut sich Wedenig über die Auszeichnung. „Dazu gehört ein agiles Management mit einer konsequenten Ausrichtung an einer ausgeprägten Unternehmenskultur und unseren Unternehmenswerten.“

„Im AMS Kärnten werden besonders die Themen Innovation und Kultur konsequent verfolgt. So zeichnet sich das AMS Kärnten durch vorbildliche und innovative Projekte klar als Role-Model innerhalb des AMS sowie für andere internationale Public Employment Services und Betriebe aus. Besonders im Bereich Unternehmenskultur wurde mit Culture4Success vor Jahren ein Weg begonnen, der, gekennzeichnet durch vielfältige Maßnahmen und Aktivitäten, den Erfolg maßgeblich beeinflusst. Dadurch wird auch die herausragende Zielerreichung in einem nur schwer beeinflussbaren Umfeld ermöglicht“, so begründet die Jury die Auszeichnung.

Das Ziel des Staatspreises liegt darin, Unternehmensqualität und Excellence in möglichst vielen Unternehmen und Organisationen Österreichs zu verankern, zu stärken und damit die Wettbewerbsfähigkeit am Standort weiterzuentwickeln. Der Staatspreis wurde heuer zum 29. Mal vergeben. Er zeichnet die exzellente operative und strategische Arbeit sowie konsequente Weiterentwicklung eines Unternehmens aus. Unternehmen müssen sich für diesen Preis in einem umfassenden, langfristigen Bewertungsprozess qualifizieren. Dabei wird nicht nur ein einzelnes Projekt, sondern das gesamte Unternehmen nach dem EFQM-Excellence-Modell durch ein Assessoren-Team umfassend bewertet.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten