vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 17, 2024
Büste zu Ehren des früheren Landeshauptmanns Dr. Josef Krainer in der Grazer Burg präsentiert
Graz (16. September 2024).- Der berühmteste Steirer, Arnold Schwarzenegger, war heute, Montag (16. 09. 2024), zu Besuch in seiner Heimat und hat in Graz Landeshauptmann Christopher Drexler getroffen. Den Besuch in der Heimat haben der Landeshauptmann und der frühere Gouverneur Kaliforniens beim letzten persönlichen Treffen am Rande von Arnold Schwarzeneggers „Austrian World Summit” im Juni in Wien vereinbart.
Schwarzenegger initiierte Büste zu Ehren des früheren Landeshauptmanns Dr. Josef KrainerBeim Graz-Besuch haben Landeshauptmann Christopher Drexler und Arnold Schwarzenegger gemeinsam eine Büste des 2016 verstorbenen früheren Landeshauptmanns Dr. Josef Krainer präsentiert. Die Büste hat Schwarzenegger zu Ehren seines engen Freundes, Josef Krainer, anfertigen lassen.
LH Drexler: „Arnold Schwarzenegger hat wieder einmal eine großartige Initiative ergriffen!”Landeshauptmann Christopher Drexler war vor dem Zusammentreffen mit Arnold Schwarzenegger in der Landeswarnzentrale, um dort ein aktuelles Lagebild zur Unwettersituation in der Steiermark zu bekommen (siehe Aussendung der Landeskommunikation um 14:45 Uhr). Die Unwetter waren dann auch ein Gesprächsthema bei den gemeinsamen Terminen. Landeshauptmann Christopher Drexler hob im Zuge der Präsentation der Büste nochmals die angespannte Lage hervor und bedankte sich bei den tausenden Einsatzkräften im ganzen Land.
In Bezug auf die präsentiere Büste fuhr Landeshauptmann Christopher Drexler fort: „Es ist mir eine große Ehre, Arnold heute in Graz begrüßen zu dürfen. Er hat wieder einmal in seinem Leben eine großartige Initiative ergriffen. Er hat einem großen Steirer ein Kunstwerk gewidmet. Der bekannteste Steirer, Arnold Schwarzenegger, der auch Sinnbild für steirische Tugenden ist – Fleiß, Leidenschaft, Durchsetzungsvermögen – hat unserem unvergessenen Landeshauptmann Dr. Josef Krainer mit dieser Büste ein Denkmal gesetzt. Eine wirklich wunderschöne Geste und Initiative. Bei meiner Antrittsrede als Landeshauptmann am 4. Juli 2022 – auf den Tag genau 42 Jahre nach der Antrittsrede von Landeshauptmann Dr. Josef Krainer – habe ich gesagt, dass ich mir ganz besonders eine Eigenschaft von ihm als Vorbild für die Ausübung dieses Amtes nehme: Das ist die Verbindung von Weltoffenheit und Heimatverwurzelung. Ich glaube diese Eigenschaft ist es auch, die die Freundschaft von Arnold mit Joschi mitbegründet hat und die Arnold an Josef Krainer so sehr geschätzt hat. Ich danke Arnold, dass er nicht nur die Idee zu dieser Büste gehabt, sondern sie auch gleich in Auftrag gegeben hat und bereit war, sie gemeinsam in Graz zu präsentieren. Arnold ist eine herausragende Persönlichkeit, die ihrer Heimat, der Steiermark, immer verbunden und treu geblieben bist – das zeichnet ihn ganz besonders aus. Wir haben in der letzten Stunde über allerhand Dinge die Steiermark betreffend diskutieren können, uns über die Zukunft unterhalten, über die großen Herausforderungen die es weltweit gibt und die es aber auch für unsere geliebte Steiermark gibt. Für diesen freundschaftlichen Austausch möchte ich mich ganz herzlich bedanken”, sagte Landeshauptmann Christopher Drexler bei der Präsentation der Büste und fügte abschließend an Arnold Schwarzenegger gewandt hinzu: „Welcome back bei uns in der Steiermark! I hope you'll be back again soon!”
Schwarzenegger: „Josef Krainer soll Inspiration für zukünftige Generationen sein!"Arnold Schwarzenegger verlieh seiner Freude über den Heimatbesuch Ausdruck: „Ich bin heute sehr glücklich – erstens, weil ich in Graz bin und zweitens, weil wir diese Büste von meinem Freund Josef Krainer endlich enthüllen können. Mir ist so wichtig, dass es diese Büste von Josef Krainer gibt, damit er Inspiration für zukünftige Generationen ist. Er war eine Inspiration für mich – ich glaube, ich bin wegen dem Joschi in die Politik eingestiegen. Er hat mich zu einem Sprechtag eingeladen und das hat mich so beeindruckt, weil der Landeshauptmann von in der Früh bis spät am Abend, über Stunden hinweg, die Anliegen und Wünsche, Beschwerden und ab und zu auch Lob der Steirerinnen und Steirer angehört hat. Er hat auch so ein unglaubliches Erinnerungsvermögen gehabt und alles über die Leute gewusst, weil er so ein großes Interesse an den Menschen gehabt hat. Landeshauptmann Krainer war ein guter Politiker - aber er war noch besser als Diener des Volkes", so Arnold Schwarzenegger der sich abschließend an Landeshauptmann Christopher Drexler wandte: „Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass du so eine hervorragende Arbeit für die Steirer machst. Ich höre und lese immer alles über die Steiermark und weiß, das ist harte Arbeit. Danke, dass Du dieses Projekt von Anfang an so unterstützt hast.”
Im Namen der Familie Krainer sprach einer der Söhne von Dr. Josef Krainer, Ferdinand Krainer, Dankesworte.
Arnold Schwarzenegger und auch Ferdinand Krainer bedankten sich ausdrücklich beim Unternehmer und Filmproduzenten Clemens Hallmann, der an der Gestaltung und Produktion der Büste maßgeblich beteiligt war.
Büste soll Ehrenplatz in der Nähe der früheren Wirkungsstätte von Josef Krainer bekommen„Zum 75. Geburtstag von Arnold Schwarzenegger haben wir im Burggarten zu seinen Ehren eine steirische Eiche gepflanzt. Sie ist in den letzten gut zwei Jahren schon prächtig gewachsen. Ziel ist es, diese Büste in der Nähe der Arnold Schwarzenegger-Eiche aufzustellen und damit auch in der Nähe der früheren Wirkungsstätte von Joschi Krainer”, erklärt Landeshauptmann Christopher Drexler.
Quelle: Land Steiermark