vonRedaktion International
JUNI 03, 2022
Förderprojekt für begabte Volksschüler aus dem gesamten Bundesland
(LK) Im Schloss Tandalier bei Radstadt findet aktuell das fünfte Talentecamp für begabte Volkschülerinnen und Volksschüler aus dem gesamten Bundesland statt, bei dem diese gemeinsam mit Experten ihre Interessensgebiete vertiefen können. „Die Talente von heute werden diejenigen sein, die uns bei der Bewältigung der Herausforderungen von morgen helfen“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi bei ihrem Besuch vor Ort. Alle Fotos zum Download
TACATA- hinter diesem Kürzel verbirgt sich das begehrte TAlenteCAmp im Schloss TAndalier bei Radstadt. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte der Verein Protalente Salzburg heuer wieder zu zwei dreitägigen Workshops einladen, beide angebotenen Camps waren innerhalb weniger Tage ausgebucht, 112 Kinder im Alter zwischen neun und zehn Jahren aus insgesamt 44 Salzburger Volksschulen wurden aufgenommen.
Gutschi: „Unterstützung für Begabte“
„Ich bin sehr begeistert von dieser Art der Unterstützung der Kinder. Die frühzeitige Vertiefung von Interessen mit professioneller Begleitung und noch dazu in einem wunderschönen Umfeld ist ein Erfolgsmodell“, so Landesrätin Daniela Gutschi.
Konrad: „Außergewöhnlicher Forschergeist“
„Diese Kinder haben einen außergewöhnlichen Forschergeist, den wir fördern wollen. Forschung und Bildung sind zentrale Elemente für unsere Wirtschaft und unser künftiges Wachstum“ betont der Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Salzburg, Heinz Konrad. Raiffeisen unterstützt neben dem Land Salzburg die Talentecamps.
Von Rumms-Wumms bis Robotik
„TACATA ist ein wichtiger Baustein im Bereich der Begabtenförderung an Salzburgs Schulen“ ist Gerhard Schäffer, Obmann von Protalente, überzeugt. In diesem Jahr können die Kinder ihre Lieblingsthemen in vier spannenden Workshops, Die Natur als Ingenieur, Umweltreporter, Robotik und der Physikshow Rumms-Wumms vertiefen.
Quelle: Land Salzburg