vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 04, 2024
Der Unterricht beginnt am 18. September
Die städtische Musikschule (Innrain 5) beginnt am Mittwoch, 18. September. Zuvor findet am Montag, 16. September, die Stundeneinteilung an der Musikschule (Innrain 5) ab 17.00 Uhr statt: Zuerst für SchülerInnen, die in den Fächern E-Bass, E-Gitarre, Fagott, Flügelhorn, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Musikwerkstatt, Oboe, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagwerk, Tenorhorn, Trompete, Tuba oder Zither aufgenommen werden. Anschließend um 18.00 Uhr folgen die SchülerInnen, die in den Fächern Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Jazzklavier, Klavier, Kontrabass, Orgel, Steirische Harmonika, Stimmbildung, Viola, Viola da Gamba, Violine oder Violoncello aufgenommen werden.
Singen für Kinder und Jugendliche
Neben dem Unterricht in den Instrumentalfächern und der Musikalischen Früherziehung bietet die Musikschule an folgenden 13 Volksschulen das Projekt „Singende Schule“ an: Altwilten, Angergasse, Arzl, Dreiheiligen, Fischerstraße, Hötting-West, Mariahilf, Neu-Arzl, Pradl-Leitgeb 1, Pradl-Leitgeb 2, Pradl-Ost, Reichenau und Saggen. Der kostenlose Singunterricht findet am Vormittag statt und wird schulintern organisiert.
Die Proben zum Kinderchor in der Musikschule finden ab Donnerstag, 26. September, von 16.45 bis 18.00 Uhr für Kinder von 7 bis 11 Jahren (Leitung: Arnold Mayr-Halamek, BA) im Orchesterprobesaal der Musikschule (Eingang Innenhof) statt. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren treffen sich dort anschließend zur Jugendchorprobe von 18.15 bis 19.30 Uhr (Leitung: Maria Ploner). Zusätzlich gibt es ab heuer das Angebot des Kinderchors in der VS Angergasse (Angergasse 18). Geprobt wird ab 17. September jeweils dienstags von 17.10 bis 18.00 Uhr (Leitung: Mag.a Dolores Leitinger, BA).
Musik im Kindergarten
Je früher Kinder mit Musik und Rhythmen in Berührung kommen, desto besser. Darauf gründet das Konzept bzw. Angebot der „Musikalischen Früherziehung“ (MFE) für Kinder ab vier Jahren in den Kindergärten, die sich auf das Erlernen, Erfassen und Begreifen der Bereiche Musik und Bewegung bezieht. Weitere Informationen und Termine zu den Informationsgesprächen für Eltern unter www.innsbruck.gv.at/musikschule-mfe
Die „Musikalische Früherziehung“ ist die optimale Grundlage für ein späteres Erlernen eines Instrumentes oder den Besuch der Musikwerkstatt. Diese wird ab dem Volksschulalter empfohlen und soll den Kindern Spaß am gemeinsamen Musizieren vermitteln. Anmeldungen für die Musikalische Früherziehung sowie für die Kinderchöre und den Jugendchor sind bis Ende September 2024 möglich.AS
Kontakt und Informationen
Musikschule der Stadt Innsbruck
Innrain 5
Telefon +43 512 5360 8400
post.musikschule@innsbruck.gv.at
www.innsbruck.gv.at/musikschule
Quelle: Stadt Innsbruck