vonRedaktion Salzburg
APRIL 06, 2024
05.04.2023 - Am 5. April kam es kurz vor 14 Uhr auf der B36 in Fahrtrichtung Thaya kurz vor der Ampelkreuzung zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Um 14:05 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Bergung eines dieser Fahrzeuge alarmiert.
Im Freitagnachmittags-Verkehr kam es auf der B36 kurz vor der Ampelkreuzung zu stockendem Verkehr. Aus bislang unbekannter Ursache krachte ein in Richtung Thaya fahrender LKW auf den vor ihm befindlichen PKW auf. Dieser wurde durch die Wucht nach vorne geschoben und touchierte einen weiteren PKW. Bei diesem Unfall blieben glücklicherweise alle Unfallbeteiligten unverletzt. Während der ganz vordere PKW und der LKW mit leichten Beschädigungen die Fahrt fortsetzen konnten, blieb der dritte beteiligte PKW - ein Renault Megane - schwer beschädigt auf der Fahrbahn stehen. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle ab und alarmierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Die Besatzung des Hilfeleistungsfahrzeuges sicherte die Unfallstelle zusätzlich ab und führte die Verkehrsregelung im Bereich Zufahrt Mitterweg durch. Das Wechselladefahrzeug wurde hinter dem Unfallwagen in Stellung gebracht, um die Bergung durchführen zu können. Da das linke Hinterrad durch den verformten Heckbereich blockiert wurde, musste der Wagen hochgehoben und zwei Rangierroller unter die Räder gestellt werden. So konnte der PKW rasch mittels Seilwinde auf den Wechselladeaufbau Bergung gezogen werden. Anschließend wurde der Renault von der Unfallstelle abtransportiert. Die Besatzung des Versorgungsfahrzeuges übernahm die Straßenreinigung und entfernte Fahrzeugkleinteile und Glasscherben.
Um kurz nach 15 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 10 Mitgliedern Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya