vonRedaktion International
AUGUST 02, 2021
Die Blockchain ist von Natur aus eine über viele Knoten verteilte Datenbank, die eine Verschlüsselung für die sichere Übertragung, Speicherung und Abrechnung dieser Daten verwendet. Diese Technologie ist seit der Veröffentlichung ihrer ersten praktischen Anwendung in Form der Bitcoin-Kryptowährung im Oktober 2008 relativ bekannt geworden. Seit dem Start und während des Betriebs wurde eine Reihe von Hauptproblemen festgestellt. Aufgrund dieser Probleme erwiesen sich Blockchain-Netzwerke entweder als weniger effizient als zunächst erwartet oder konnten aufgrund der technologiebedingten Einschränkungen nicht erstellt werden. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein solcher Probleme keine geringe Effizienz oder die Unmöglichkeit der zukünftigen Nutzung solcher Netze bedeutet.
Hervorzuheben sind die derzeit wichtigsten Aufgaben von Blockchain. Dies sind zunächst die Merkmale der Technologie selbst und ihre Grenzen. Alle am Blockchain-Netzwerk teilnehmenden Knoten führen praktisch die gleichen Aktionen aus, nämlich:
- sie prüfen dieselben Transaktionen nach denselben Regeln und schreiben identische Daten in die Blockchain. Dies erhöht die Belastung des gesamten Netzwerks, über das diese Dienstinformationen übertragen werden.
- sie führen eine einzige und vollständige Transaktionshistorie für alle Netzwerkmitglieder während der gesamten Betriebszeit. Dadurch wird die Historie überall gleich gespeichert und dies reduziert die Effizienz beim Einsatz von Datenspeichersystemen.
Daraus können wir schließen, dass es keine (im vollen und praktisch sinnvollen Sinne dieser Worte) Parallelisierung oder Verteilung gibt. Aber es gibt tatsächlich eine mehrfache Vervielfältigung, in deren Zusammenhang die Gesamteffizienz solcher Systeme reduziert wird. Die Lösung für diese Art von Problem kann die Schaffung neuer Architekturlösungen in Netzwerken sein. So werden beispielsweise auch separate Funktionsblöcke nach einem bestimmten Algorithmus verteilt, um den reibungslosen Betrieb des gesamten Netzes zu gewährleisten.
Zweitens ist dies derzeit ein relativ niedriges Entwicklungstempo von Datenspeichertechnologien. Jeder vollwertige Client des Blockchain-Netzwerks speichert die Historie aller Transaktionen, und je mehr Transaktionen allein in diesem Netzwerk getätigt werden, desto schneller wächst das Volumen. Ein Szenario ist durchaus möglich, wenn ein Client Mitglied mehrerer Netzwerke sein kann, von denen jedes die Historie der Blockchain auf seinem Gerät speichert.
Das Bitcoin-Netzwerk enthält bereits fast 355,23 GB Daten, von denen 100 GB in weniger als zwei Jahren erschienen sind. Zum Vergleich: Im Ethereum-Netzwerk beträgt der Wert des zum Speichern von Daten erforderlichen Speichers für 6 Jahre nach dem Start bereits mehr als 150 Gigabyte. Stellen Sie sich nun einen Computer des durchschnittlichen Benutzers vor, der an drei verschiedenen großen Blockchain-Netzwerken teilnimmt. Er muss etwa 500 Gigabyte persönlichen Festplattenspeicher zuweisen (nur um diese Netzwerke auf dem aktuellen Entwicklungsstand zu halten). Zukünftig kann das dafür benötigte Volumen bei steigender Popularität der Technologie nichtlinear wachsen. Somit kommen wir zu einer Situation, in der die Wachstumsrate der Festplattenkapazität der Benutzer einfach nicht ausreicht, um das Wachstum der Netzwerkvolumina angemessen zu decken. Deswegen verbringt es nicht so viel Arbeitsspeicher, ist einfacher und sicherer, mit Bitcoin auf BitQT zu handeln, wenn man Geld verdienen möchte.
Eines der Hauptprinzipien des Blockchain-Netzwerks ist das Prinzip der Gleichheit der Teilnehmer (Peer-to-Peer) des Netzwerks - es sollte keine dedizierten Server darin geben und jeder Knoten (Peer) ist sowohl ein Client als auch eine Leistung die Funktionen eines Servers. Geht man von speziellen Servern zur Datenspeicherung aus, dann handelt es sich nicht mehr um eine Peer-to-Peer-Blockchain, sondern um eine konventionelle Client-Server-Architektur und eine der Grundideen eines Peer-to-Peer-Netzwerks, das der Blockchain zugrunde liegt Technologie wird einfach verschwinden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass kein einziger zukünftiger Netzwerkteilnehmer Zahlungen leisten und empfangen kann, bis das gesamte aktuelle Volumen der Datenbank heruntergeladen und überprüft wurde.
Wie in jeder anderen aufstrebenden Branche entsteht und reift der Markt für Blockchain-Projekte gerade. Dieser Vorgang ist ohne Fehler und damit verbundene Verluste nicht möglich. Aber die Tatsache, dass früher ein paar Dokumente und Präsentationen ausreichten, um Kapital zu beschaffen, aber heute müssen Sie vorsichtiger sein und effizienteren Code schreiben, in Sachwerte investieren und auch einen genauen Aktionsplan gemäß den neuen Regulierungsmechanismen haben - das sind positive Zeichen, die besagen, dass sich die Blockchain-Technologie entwickelt und alle notwendigen Voraussetzungen dafür vorhanden sind.