vonRedaktion Salzburg
APRIL 05, 2022
05.04.2022 / 22., Hirschstettner Straße
Über Ersuchen des Grundstückeigentümers wurde die Versammlung in der Hirschstettner Straße behördlich aufgelöst. Die Demonstranten wurden gegen 10:00 Uhr von der Polizei aufgefordert die Kundgebung zu beenden und die Örtlichkeit zu verlassen.
Die Versammlungsteilnehmer sind dieser Aufforderung nicht nachgekommen und verblieben vor Ort. Einige versuchten den polizeilichen Einsatz zu erschweren. Mehrere Personen ketteten sich mit ihren Arm an der Innenseite eines Stahlrohres fest. Das Rohr war ins Erdreich betoniert.
Andere Demonstranten mussten von Seiltechnikern der WEGA von einem Dach einer illegal aufgestellten Hütte geholt werden. Mit Zuhilfenahme von technischen Geräten konnten die Fixierungen gelöst und die Personen mit größtmöglicher Schonung vom Gelände gebracht werden.
Während des Einsatzes kamen einige Sympathisanten in die Hirschstettner Straße, um gegen die behördliche Auflösung zu protestieren. Teilweise versuchten Aktivisten auch in den Aktionsraum zu gelangen. Durch das koordinierte Einschreiten der Polizei konnte eine neuerliche Besetzung verhindert werden.
Im Zuge des Einsatzes wurden insgesamt 25 Personen nach verwaltungsrechtlichen Bestimmungen vorläufig festgenommen. Laut derzeitigem Stand wurden bei dem polizeilichen Großeinsatz keine Personen verletzt.
Nach Abschluss dieser behördlichen Auflösung kam es in der Anfanggasse auf einer Baustelle zu einer Besetzung von Baustellenfahrzeugen. Durch polizeiliche Einsatzkräfte wurde diese Blockade ebenfalls aufgelöst.
Quelle: LPD Wien