Graz: Aufsteirern verbindet Tradition mit Moderne

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 19, 2022

Graz

Das 21. "Aufsteirern" verwandelte am 17. und 18. September 2022 die Grazer Gassen und Plätze nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder in eine große Bühne für Musik, Tanz und Tracht. Das charmante Festival lockte auch diesmal wieder Tausende Gäste an, die sich davon überzeugen konnten, wie originell, spritzig und vielfältig Traditionelles sein kann.

Die besten Bilder vom Sonntag

Bei prächtigem Wetter lässt sich das Aufsteirern am besten genießen. Diesmal konnten die zahlreichen Besucher:innen in der Grazer Innenstadt das Geschehen bei klarem Himmel und Sonnenschein miterleben.

Die offizielle Eröffnung am Sonntag

Der traditionelle Bieranstich wurde diesmal von Landeshauptmann Christopher Drexler mit tatkräftiger Unterstützung von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner vorgenommen. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten gelang der Anstich und sorgte so für ein gutes Omen für den Aufsteirern-Sonntag. Die Vizebürgermeistin strich bei der Eröffnung die internationale Bedeutung des Festes hervor: "Heute sind Menschen aus aller Welt in Graz versammelt. Auch ich habe Familie aus Amerika hier. Ich alle Menschen, woher auch immer sie gekommen sind, herzlich in Graz willkommen heißen!"

Kulturstadtrat Günter Riegler freute sich, dass das Event nach langer Wartezeit wieder stattfinden konnte und rief alle Besucher:innen dazu auf, beim Weltrekordversuch im Walzer-Tanzen auf der Passamtswiese mitzumachen.

Landeshauptmann Drexler blickte bereits mit Vorfreude auf den Tag voraus: "Ich freue mich heute besonders auf einen Bummel durch die Stadt. Graz ist heute von Volkskultur durchflutet."

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz