Salzburg: Auftakt für Jugendreport 2023

vonRedaktion International
OKTOBER 13, 2023

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Jährliche Umfrage startet / Stimmungsbild als Auftrag für Politik

(LK) Auch in diesem Jahr wird wieder genau hingehört, was junge Menschen in Salzburg bewegt. Heute startet die Umfrage für den Salzburger Jugendreport 2023, bei der alle jungen Menschen zwischen zwölf und 20 Jahren in einem Online-Fragebogen anonym ihre Anliegen kundtun können.

LH-Stv. Marlene Svazek bei der Auftaktveranstaltung mit Daniela Wallinger, Margaretha Oberrauch (beide akzente)und Franz Neumayer (Land Salzburg).

Landeshauptmann-Stellvertreterin und Jugendreferentin Marlene Svazek gab den Startschuss für die Online-Umfrage von akzente Salzburg, an der bis 7. Jänner 2024 teilgenommen werden kann. Nach Auswertung der Ergebnisse wird der Jugendreport im Frühling der Öffentlichkeit vorgestellt.

Svazek: „Jugendanliegen als Auftrag.“

„Im Vorjahr haben sich 2.600 junge Salzburgerinnen und Salzburger daran beteiligt, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen zu formulieren. Daraus ließ sich ein aussagekräftiges Bild machen, wo bei Salzburgs Jugend der Schuh drückt und welcher Auftrag für die Politik sich daraus ableitet. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder ähnlich viele Jugendliche mitmachen“, lädt Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek zur Teilnahme ein.

Teilnahme steigt

Daniela Wallinger von akzente Salzburg leitet das Projekt Jugendreport: „Wir freuen uns, dass jedes Jahr immer mehr Jugendliche ihre Gedanken einbringen. Dadurch können wir unser Angebot auch entsprechend anpassen. So haben wir zum Beispiel auf letztjährige Hauptaussage, dass psychische Gesundheit eine große Sorge ist, reagiert, indem wir das Seminarangebot „Erste Hilfe für die Seele“ für die Jugendarbeit eingeführt haben."

Vierter Jugendreport

2020 wurden zum ersten Mal die Jugendlichen in ganz Salzburg befragt, in diesem Jahr geht es bereits in die vierte Runde. Auch heuer warten 36 Fragen wie „Was ist dir in deinem Leben wichtig?“ oder „Wie sehr werden deine Sorgen von der Politik berücksichtigt?“ auf Antworten.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg