vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 19, 2023
Die Seniorenenquete bildete den Auftakt in das SeniorInnen-Wochenende in der Innsbrucker Messehalle. Sie startete mit einem Fachvortrag zum Thema „Leben wir in einer digitalen Scheinwelt? Hausverstand versus Künstliche Intelligenz“ von Edith Simöl, Leiterin der Servicestelle „digitaleSeniorInnen“ am Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation. Anschließend eröffnete Seniorenlandesrätin Astrid Mair die Seniorenmesse SENaktiv 2023, bei der das Land Tirol eine öffentliche Corona-Impfmöglichkeit in der Messehalle A, Foyer Haupteingang (Ingenieur-Etzel-Straße) während der gesamten Dauer der SENaktiv jeweils von 10 bis 17 Uhr anbietet. Das Nationale Impfgremium empfiehlt unter anderem Personen über 60 Jahren sowie Risikopersonen derzeit eine einmalige Auffrischungsimpfung mit einem an die XBB-Varianten angepassten Impfstoff. Beim Stand der Abteilung Gesellschaft und Arbeit können Interessierte außerdem mit Unterstützung von der Handy-Signatur auf die ID Austria umsteigen.
„Der Vortragenden ist es auf besondere Art und Weise gelungen, die Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem kritischen Umgang mit Fälschungen bzw. ‚Fake News‘ im Internet zu ermutigen. Um eine verantwortungsbewusste und informierte Gesellschaft zu fördern, gilt es, die Illusion einer digitalen Scheinwelt wahrzunehmen. Vor allem auch ältere Personen, die nicht mit den digitalen Technologien aufgewachsen sind und vielfach nicht jene Vertrautheit damit haben wie die Jugend, müssen für diese Gefahren sensibilisiert werden“, stellte LRin Mair fest. Des Weiteren lädt die Seniorenlandesrätin zum beliebten Spätherbsttreff SENaktiv 2023 an diesem Wochenende ein: „Neben wertvollen Informationen und Tipps zum besseren Leben als Seniorin und Senior bietet diese Messe an, Gleichgesinnte kennenzulernen und bei einem gemeinsamen Messerundgang Angebote zu sichten und Serviceangebote zu nutzen.“
Digitale Unterschrift und digitaler Ausweis
Zum besonderen Serviceangebot des Landes Tirol auf der Seniorenmesse zählen neben der Corona-Impfmöglichkeit auch der Infobereich des InfoEcks der Generationen am Stand der Abteilung Gesellschaft und Arbeit. Zusätzlich informieren hier MitarbeiterInnen des Landes Tirol SeniorInnen beim Umstieg von der Handy-Signatur zur ID Austria. Die ID Austria löst die Handy-Signatur mit 5. Dezember 2023 ab. Um diese Umstellung vor Ort am Messestand durchführen zu können, müssen ein Lichtbildausweis (Personalausweis oder Pass) und das eigene Mobiltelefon mitgebracht werden.
Weitere Informationen finden sich unter www.tirol.gv.at/seniorenenquete und www.senaktiv.at.
Quelle: Land Tirol