Graz: Aus dem Stadtsenat

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 31, 2024

Graz

Die Caritas erhält Förderungen in der Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Ein Teil davon wird für die Verwaltung von betreuten Übergangswohnungen ausgeschüttet, mit denen ehemals Obdachlose, Alleinerzieher:innen, Familien, Paare und Asylberechtigte unterstützt werden. Der zweite Teil geht an die Arche 38, die Menschen in Not von der Basisversorgung über kurz- und mittelfristige Wohnversorgung bis hin zu individuellen Beratunsangeboten unter die Arme greift. Der Stadtsenat gab diese Förderung einstimmig frei.

Unterstützung für die Kinderbetreuung

Insgesamt rund 170.000 Euro an Förderungen werden für die Ganztagesbetreuung von Kindern ausgeschüttet. Insgesamt 10 Institutionen und Unternehmen erhalten somit Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Mitarbeitenden. Die Förderungen wurden einstimmig freigegeben.

Unterstützung für junge Innovatoren

Das "ICNM - Internationales Centrum für Neue Medien" führt auch heuer wieder das „European Young Innovators Festival" durch, das von 27. bis 29. November in Graz stattfinden wird. Es wird Keynotes, Panel Diskussionen, Workshops und Roundtables zu den Themen digitale Klüfte und Inklusion, ethische künstliche Intelligenz, europäische Kooperation und Werte, Digitalisierung im Alter, sozialer Zusammenhalt durch oder trotz Digitalisierung usw. geben. Bei dem Studierendenprojekt UniVation werden Studierende aus ganz Europa und Graz die 15 European Young Innovators Projekte analysieren und Verbesserungsvorschläge einbringen, im Anschluss gibt es die Preisverleihung im Dom im Berg. Das ICNM hat sich für die Durchführung dieses Festivals an die Abteilung für Kommunikation der StadtGraz um eine Förderung in der Höhe von 3.000 Euro gewandt. Der Stadtsenat gab diese einstimmig frei.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz