vonRedaktion Salzburg
APRIL 23, 2021
Der zweite Landtagspräsident Sebastian Huber im Gespräch / Einblicke ins Landesparlament
(HP) „Für mich persönlich ist es eine besondere Ehre als zweiter Landtagspräsident im Landesparlament zu sitzen. Zudem ist es das erste Mal, dass NEOS in dieser Funktion in Salzburg vertreten ist“, erzählt Sebastian Huber stolz über seine Aufgabe. Der NEOS-Mandatar und niedergelassene Arzt aus der Stadt Salzburg steht diese Woche Rede und Antwort für die Serie „Aus dem Landtag“.
„Als zweiter Landtagspräsident setze ich mich für alle Belange der Salzburger Demokratie, aber natürlich auch für die Bürgerinnen und Bürger ein. Ebenso repräsentiere ich unser Land unter anderem bei Veranstaltungen, Empfängen und Co“, beschreibt Huber sein verantwortungsvolles Amt. Hauptberuflich führt er seit über 20 Jahren eine Arztpraxis in der Landeshauptstadt und koordiniert seit 2014 ehrenamtlich den Virgilbus, der obdachlose Menschen medizinisch versorgt: „Dieses Projekt habe ich 2014 noch als Gemeinderatsmitglied initiiert und kann es jetzt auch im Landtag behandeln.“
Überzeugter Stadt-Salzburger
Mit dem Wechsel in die Landespolitik endete für Sebastian Huber auch die Karriere in der Gemeindestube. Ob er sie vermisst? „Nein, weil ich mich auch in meiner neuen Funktion für die Menschen einsetzen kann. Früher waren es die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzburg, heute engagiere ich mich für die Menschen im ganzen Bundesland. Das ist schon eine schöne Aufgabe.“ Seine Heimat schätzt Huber sehr und möchte sie auch bestmöglich erhalten: „Salzburg ist einfach ein wunderschöner Fleck auf Erden. Meine Aufgabe ist es diese Lebensqualität auch zu bewahren und für kommende Generationen zugänglich zu machen.“
Sportlich unterwegs
Nach langen Arbeitstagen und Plenarsitzungen entspannt Sebastian Huber am liebsten in der Salzburger Natur. „Eine Wanderung oder eine Mountainbike Tour auf den Gaisberg ist da genau das Richtige, um den Kopf frei zu bekommen. Sonst verbringe ich einfach gerne Zeit mit meiner Familie, zum Beispiel im Garten.“
Arzt, Familienmensch und Politiker
Sebastian Huber wurde 1964 in der Stadt Salzburg geboren und absolvierte dort die Schulbildung bis zur Matura. 1982 begann er in Wien ein Medizinstudium, die Promotion zum Dr. med erfolgte 1989, gleich im Anschluss absolvierte er die Facharztausbildung als Internist am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg. Seit 1999 arbeitet der Vater dreier Töchter als niedergelassener Facharzt in seiner Praxis in Salzburg und stand der hiesigen Ärztekammer zwischen 2007 und 2012 als Vizepräsident vor. Politisch begann Huber 2014 seine Karriere 2014 als Mitglied des Salzburger Gemeinderats, 2016 übernahm er für zwei Jahre die Funktion des Klubobmanns der NEOS, seit Juni 2018 ist er Abgeordneter zum Landtag und Zweiter Präsident.
Quelle: Land Salzburg