vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 09, 2023
Am 10.12.2022 gegen 18:40 Uhr ereignete sich ein schwerer Raub in Innsbruck, Südtiroler Platz 1, wobei ein 48-jähriger Syrer zum Tatort gelockt, vorerst unter Vorhalt eines Messers bedroht und folgend von insgesamt 5 Personen niedergeschlagen, am Boden liegend mit Füßen traktiert und seiner Umhängetasche und seines Mobiltelefons beraubt wurde.
Nachtrag der Polizei:
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen, der Auswertung mehrerer Telefonnummern und einer Videoüberwachung konnten bislang 3 der 5 Täter ausgeforscht werden.
Aufgrund ergangener Festnahmeanordnungen der StA Innsbruck, konnten 2 Beschuldigte in Innsbruck und 1 Beschuldigter in Wien festgenommen werden. Dabei handelt es sich um 3 Syrer im Alter von 24, 25 und 28 Jahren.
Die Beschuldigten räumten zwar eine Auseinandersetzung ein, leugneten jedoch ein Raubgeschehen. Über die 2 weiteren, unbekannten Täter machten die Verdächtigen keine Angaben. Bezüglich deren Ausforschung sind weitere Ermittlungen noch im Gange.
Über Anordnung der StA Innsbruck wurden die Beschuldigten in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert und wurde über sie die Untersuchungshaft verhängt.
2. Nachtrag der Polizei:
Nach umfangreichen Ermittlungen des Kriminalreferates des SPK Innsbruck konnten nun die zwei oben angeführten unbekannten Täter ausgeforscht werden. Es handelt sich um zwei Syrer im Alter von 32 und 38 Jahren. Der 38-Jährige wurde festgenommen. Nach dem 32-Jährigen wird gefahndet.
Quelle: LPD Tirol