vonRedaktion Salzburg
JULI 09, 2021
LHStv.in Schaunig überbrachte den Fachberufsschülerinnen und -schülern Glückwünsche – Duales Ausbildungssystem ist zentraler Standortfaktor
Klagenfurt (LPD). Public Viewing der anderen Art gab es heute, Donnerstag, am Neuen Platz in Klagenfurt, als die Absolventinnen und Absolventen der Fachberufsschule Klagenfurt 2 ihre Abschlusszertifikate erhielten. „Ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen. Gerade in der durch Corona nicht gerade einfachen Zeit haben Sie Großartiges geleistet und die schulische und betriebliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie sind das beste Standortmarketing, das sich das Land Kärnten wünschen könnte“, freute sich Lehrlingsreferentin LHStv.in Gaby Schaunig mit dem Kärntner Fachkräftenachwuchs.
Die Lehr- und Fachkräfteausbildung in Kärnten ist innovativ und zukunftsorientiert ausgerichtet. Die unterschiedlichsten Ausbildungsmodelle in Kärnten umfassen neben der klassischen Lehrausbildung auch die Lehre mit und nach der Matura sowie Lehre und Studium. „Die duale Ausbildung ist das Ausbildungssystem der Zukunft, das seinesgleichen sucht und weltweit unerreicht ist. Als Lehrlingsreferentin ist es mir besonders wichtig, Lehrwerkstätten, betriebliche, zwischenbetriebliche sowie überbetriebliche Lehrausbildung zu fördern und Lehrlingsakademien zu forcieren. So kann sichergestellt werden, dass alle Lehrlinge den bestmöglichen Support und die bestmögliche Ausbildung in dem, worin sie gut sind, erhalten“, so Schaunig.
Quelle: Land Kärnten