Salzburg: Ausgezeichneter „Vater der Hiatabuam“

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 04, 2023

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Vom Kinderdarsteller zum Chefbetreuer beim Salzburger Adventsingen / Verdienstzeichen für Markus Helminger und elf „Urgesteine“

(LK) Er ist einer der Längstdienenden beim Salzburger Adventsingen. Seit 1971 gehört Markus Helminger zum Team der einzigartigen Veranstaltung, die jährlich zirka 36.000 Menschen im Großen Festspielhaus besuchen. Heute erhielten er und elf weitere „Urgesteine“ des Adventsingens das Verdienstzeichen des Landes.

Noch unter dem Gründer Tobi Reiser tritt der Elsbethener Markus Helminger erstmals als Hiatabua beim Adventsingen auf und übt diese Rolle bis zu seinem 19. Lebensjahr aus. Anschließend engagiert er sich im Team als Lichtinspizient und als Schauspieler. Seit 1999 ist der ehemalige Schwegel pfeifende und Harmonika spielende Hiatabua selber Chefbetreuer und Organisator für die zahlreichen Aktivitäten mit den Hirtenkindern vom Salzburger Adventsingen.

Haslauer: „Adventsingen: Ein Stück echtes Salzburg.“

Das Salzburger Adventsingen ist mit mehr als 150 Sängern, Musikanten, Schauspielern und Hirtenkindern aus Salzburg und den angrenzenden Kulturregionen nach den Sommer-Festspielen die zweitgrößte Kulturveranstaltung des Landes. „Die Hiatabuam gehören zum Adventsingen wie ‚Stille Nacht‘ zu Salzburg – das eine ist ohne das andere undenkbar. Einzigartig und ein Stück echtes Salzburg sind beide“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung der Verdienstzeichen.

Weitere ausgezeichnete „Adventsinger“

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Elsbethen