Tirol: Ausreise-Testpflicht für das Pitztal

vonRedaktion International
MAI 29, 2021

Foto: Shutterstock

Von morgen, Sonntag, 30. Mai 2021, 0 Uhr, bis Mittwoch, 9. Juni 2021, 24 Uhr.

Für das Pitztal wird ab morgen, Sonntag, 30.05.2021, 0 Uhr, eine Ausreise-Testpflicht verfügt. Diese gilt für alle Personen, die sich in den Gemeinden St. Leonhard, Wenns, Jerzens und Arzl aufgehalten haben und aus dem Pitztal ausreisen wollen – ganz unabhängig davon, wie lange sich die Personen im Pitztal aufgehalten haben. Diese Testverpflichtung gilt auch für Geimpfte und Genesene. Ausgenommen davon sind Kinder unter zehn Jahren, SchülerInnen im Rahmen ihres Schulbesuchs sowie der Güterverkehr und Personen, die unaufschiebbare behördliche oder gerichtliche Wege zu erledigen haben. Das hat der Corona-Einsatzstab in enger Abstimmung mit der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Imst als Gesundheitsbehörde entschieden. Die Maßnahme gilt zunächst bis Mittwoch, 9. Juni 2021, 24 Uhr. Das Pendeln zwischen den Gemeinden im Pitztal ist ohne Testverpflichtung möglich.

„Im Pitztal verzeichnen wir ein dynamisches Infektionsgeschehen. Allein in den vergangenen 24 Stunden hat es 26 neue Coronavirus-Fälle gegeben. Mit der Ausreise-Testpflicht wollen wir weitere Ansteckungen bestmöglich verhindern und die Infektionsketten unterbrechen“, informiert Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol.

Bevölkerungs-Aufruf zum Testen

Die Bevölkerung ist dringend aufgerufen, sich weiter vorsorglich testen zu lassen und sich an die geltenden Bestimmungen zu halten. Gültigkeit haben ein PCR-Test (72 Stunden) und ein Antigentest (48 Stunden). Gültigkeit haben nur Tests von befugten Stellen. Selbsttests haben keine Gültigkeit.

„Je mehr Menschen mitmachen, desto eher kann eine weitere Verbreitung des Virus innerhalb des Pitztals sowie im Bezirk eingedämmt werden. Die Pandemie können wir nur gemeinsam bekämpfen“, appelliert die Bezirkshauptfrau von Imst, Eva Loidhold, an die Bevölkerung und bedankt sich für das Mitwirken jeder und jedes Einzelnen bei der Bekämpfung der Pandemie. Ein besonderer Dank gilt dabei auch allen Verantwortlichen in den Gemeinden sowie den Kontrollorganen für ihren Einsatz.

Straßensperren und Kontrollen

Die Verkehrsverbindung Arzl/Roppen über die Weiler Wald und Waldele wird für die Dauer der Ausreistestpflicht gesperrt. Die Kontrollen der Polizei und des Bundesheeres an den Kontrollpunkten starten morgen, Sonntag, 30. Mai 2021, 0 Uhr. Es wird lückenlos rund um die Uhr kontrolliert werden. BH Loidhold: „Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen in den Gemeinden und den Kontrollorganen für ihren Einsatz.“

Die Test-Möglichkeiten

Ab morgen, Sonntag, 30. Mai 2021:

Ab Montag, 31. Mai 2021, jeweils von 6 bis 10 Uhr sowie von 15 bis 19 Uhr Antigen- und Gurgeltests (Anmeldung für alle Tests in den Gemeinden jeweils über www.tiroltestet.at):

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol